-- Anzeige --

Biosprit: Mineralöl-Mittelstand wettert gegen E10

Die Kunden machen immer noch einen großen Bogen um E10.
© Foto: Imago/Gerhard Leber

Die missglückte Einführung des Biosprits sorgt weiter für schlechte Stimmung. Die Branche fühlt sich nach wie vor von der Politik unfair behandelt. Nur etwa jeder Sechste tankt das neue Benzin.


Datum:
11.05.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Biosprit E10 sorgt weiter für schlechte Stimmung: Die mittelständische Mineralölwirtschaft fühlt sich von der Politik unfair behandelt. So könnten die Tankstellenbetreiber die E10-Quote nicht erfüllen, die ihnen gesetzlich auferlegt wurde, weil die Nachfrage nach dem Kraftstoff zu gering sei. "Wir haben von der Politik einen Schlag ins Gesicht bekommen", sagte Deinhard Dittert vom Bundesverband Freier Tankstellen am Mittwoch am Rande der Messe "Tankstelle und Mittelstand" in Münster.

Es sei nicht die Aufgabe der Mineralölwirtschaft, Kunden an der Tankstelle über E10 aufzuklären. "Für die Akzeptanz ist die Politik verantwortlich", betonte Klaus Picard vom Mineralölwirtschaftsverband. "Wir können nicht dafür geradestehen, was Politik und Automobilindustrie verbockt haben."

Die Kunden machten immer noch einen großen Bogen um den Kraftstoff. So tankten lediglich 15 bis 18 Prozent der Verbraucher E10. Der Rest lehne den Biokraftstoff ab, "wegen dem hohen Verbrauch und weil die Leute nicht wissen, ob ihr Auto E10 überhaupt verträgt", sagte Picard. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.