-- Anzeige --

Debatte: Experten wollen Autoführerschein mit 16

20.01.2017 07:51 Uhr
Debatte: Experten wollen Autoführerschein mit 16
2004 gab es in Niedersachsen den ersten Modellversuch für den Führerschein mit 17. Mittlerweile ist daraus bundesweit ein großer Erfolg geworden.
© Foto: Gina Sanders/stock.adobe.com

Jugendliche könnten künftig früher ans Lenkrad: Wer mit 16 Jahren als Autofahrer beginnt, könne bis zum 18. Geburtstag in Begleitung fahren und dadurch sicherer werden, sagen Fachleute. Wie stehen die Chancen für den Vorschlag?

-- Anzeige --

Von Matthias Brunnert, dpa

Bei vielen Eltern löst der Gedanke ein mulmiges Gefühl aus: Sollen Jugendliche schon mit 16 Jahren Auto fahren dürfen? Ist das nicht zu früh, selbst wenn Mama oder Papa noch bis zum 18. Geburtstag daneben sitzen müssen, damit der Nachwuchs mit Tempo 100 über die Landstraße brausen darf?

2004 gab es in Niedersachsen den ersten Modellversuch für den Führerschein mit 17. Mittlerweile ist daraus bundesweit ein großer Erfolg geworden: Wer mit 17 die Fahrerlaubnis erwirbt und zunächst nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren darf, der baut später deutlich weniger Unfälle, wenn er ab 18 alleine unterwegs ist. Wegen dieses positiven Effekts des begleiteten Fahrens fordern Experten jetzt im Vorfeld des 55. Verkehrsgerichtstages in Goslar, den Führerschein sogar schon mit 16 zu erlauben. Noch ist es bis dahin aber ein weiter Weg.

"Je länger man am begleiteten Fahren teilnimmt und je mehr man dabei fährt, desto größer ist der Erfolg", sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, Gerhard von Bressensdorf. "Die Teilnehmer am begleiteten Fahren haben später 20 Prozent weniger Unfälle." Auch deshalb unterstützt der Verband einen Vorstoß des niedersächsischen Fahrlehrerverbandes, der den Führerschein mit 16 ins Gespräch gebracht hat.

"Begleitetes Fahren ist die günstigste und effektivste Verkehrssicherheitsmaßnahme", sagte der Chef der niedersächsischen Fahrlehrer, Dieter Quentin, erst kürzlich der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Das bisherige begleitete Fahren habe aber einen Haken: Viele junge Leute schöpften das Jahr zwischen ihrem 17. und 18. Geburtstag gar nicht voll aus, sondern machten den Führerschein erst ein halbes oder ein Vierteljahr vor ihrer Volljährigkeit. Der Führerschein mit 16 könne da mehr Spielraum geben.

Lernphase verlängern

Auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat steht dem Vorstoß positiv gegenüber, weil dadurch die Phase des begleitetes Fahrens verlängert werden könnte, sagt Sprecher Sven Rademacher. "Allerdings sollte eine solche Regelung nicht dazu führen, dass die jungen Menschen anschließend bereits ab 17 alleine fahren dürfen."

Zustimmung erhalten die Fahrlehrer auch von den Automobilclubs. "Alle Daten zeigen, dass jeder Kilometer begleitetes Fahren die Unfallwahrscheinlichkeit beim späteren Alleinfahren senkt", sagt Constantin Hack vom ACE Auto Club Europa. "Ein früherer Einstieg in das begleitete Fahren ermöglicht es, wichtige Erfahrungen zu sammeln."

Ähnlich sieht es der ADAC. "Wir sind im Prinzip für den Führerschein mit 16", sagt Sprecher Andreas Hölzel. Die Erlaubnis sollte es aber nur im Rahmen eines Mehrphasenmodells geben. "Nach dem 18. Lebensjahr müsste eine Phase mit Fahrsicherheitstrainings, Seminaren und psychologischen Schulungen hinzukommen, in denen es auch um die Risiken im Straßenverkehr geht", sagt der ADAC-Sprecher.

Unfälle junger Autofahrer weiter verringern

Der Unfallforscher Siegfried Brockmann vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft sieht im Führerschein mit 16 eine gute Chance, die Zahl der Unfälle junger Autofahrer weiter zu verringern. "Heute beginnen viele Jugendliche mit der Fahrausbildung zu spät und haben dann nach bestandener Prüfung oft nur wenige Monate begleitetes Fahren vor sich", sagt Brockmann. "Indem der Beginn der Fahrausbildung nach vorn verlegt wird, verlängert sich die Zeit des begleiteten Fahrens."

Eher reserviert äußerte sich dagegen der Präsident des Verkehrsgerichtstages, Kay Nehm. "Unzureichende Ausbildungszeiten könnten auf andere Weise kompensiert werden", meint der frühere Generalbundesanwalt. "Zum Beispiel könnte der Gesetzgeber eine Mindestanzahl von Kilometern oder Stunden im begleiteten Fahren verlangen." Fahranfänger und Ausbilder sollten dies vor der endgültigen Fahrerlaubnis per Fahrtenbuch nachweisen.

Derzeit lässt das europäische Recht einen Führerschein mit 16 ohnehin noch nicht zu, sagt der Vorsitzende der Fahrlehrerverbände, von Bressensdorf. "Es wäre aber sicher sinnvoll, den Führerschein mit 16 auszuprobieren." Das Land Niedersachsen hat auf den Vorstoß bereits reagiert. Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) kündigte an, er werde das Thema mit Experten erörtern. Das Ergebnis könnte eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel sein, das entsprechende EU-Gesetz zu ändern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


UE

20.01.2017 - 15:40 Uhr

Also ICH durfte schon mit 3 oder 4 Jahren auf Papas Schoß sitzend im Wald unser Auto lenken...Warum also so lange warten?Wer schon mit 3 oder 4 anfängt, der ist mit 16 schon so fit, dass er alleine fahren kann.Und noch ein Vorteil:Wer schon mit 3 oder 4 anfängt, der hat mit 16 schon eine SF11 (wenn alles gut geht) und kann sich dann auch die Versicherung leisten... ;-)))Und wenn er auf dem Weg zum perfekten Fahrer noch ein paar Rentner umfährt, dann entlastet das auch noch die Rentenkasse.DAS nenne ich mal eine win-win-win-Situation! ;-)))


Artur H.

20.01.2017 - 17:11 Uhr

@UE: warum so ironisch?Ich habe '85 meinen PKW Führerschein mit 16 in den USA gemacht, der hat in Summe nur 35$ gekostet. Kurz vor meinem 17 Geburtstag durfte ich nach Rücksprache mit dem Landratsamt hier alleine PKW fahren, mit 17 besaß ich mein erstes Auto. Für die Umschreibung des Führerscheins waren nur ein Sehtest und 20DM fällig.Aber so etwas geht ja mittlerweile gar nicht mehr. Das würde die armen Fahrlehrer um die Einnahmen bringen, und der ganze Prüfungs- und Verwaltungsapparat muss ja auch bezahlt und beschäftigt werden...P.S. Einen einzigen Unfall seither habe ich 15 Jahre später verursacht, nachts bin ich mit dem PKW bei Blitzeis in den Graben gerutscht.


Dieter M. Hölzel

20.01.2017 - 19:09 Uhr

Wer das alleine schon denkt, Rentner zu Tode fahren und gar noch von einer win-win-win Situation bzgl. der Rentenkasse zu sprechen, ist selbst dann, wenn es denn " Humor " sein sollte, einfach nur geschmacklos, ich möchte nicht nochdeutlicher werden.


UE

23.01.2017 - 11:49 Uhr

@M. Hölzel: Montag-Morgen-Depression?Schon mal was von Sarksmus gehört?Nein?Google hilft (...)


A.Schmu

23.01.2017 - 13:31 Uhr

@ Artur: hatte vor kurzem meine verwandten aus Spanien zu Besuch. Mein Neffe hat gerade seinen FS gemacht... mit 18 .. und für insgesamt 553,- €


hwb

23.01.2017 - 23:10 Uhr

Klasse Idee, wenn man früher anfangen kann zu fahren, kann man länger fahren, bis der Führerschein wieder ungültig wird bzw. erneuert werden muss . Als Kompensation für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und Fahrlehrereinnahmeausfälle kommt ja dann eine regelmäßige Nachprüfung nach 5 Jahren, wie sie im Moment diskutiert wird. Wenn das nicht ein prima Beispiel für Lobbyismus ist, wie es heute in dieser "Lobbyisten gesteuerten Politikwirtschaft" leider üblich geworden ist, kann ich mit kein besseres Beispiel vorstellen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.