-- Anzeige --

Geschäftsklima bleibt im Kfz-Gewerbe frostig

06.12.2007 17:17 Uhr
ZDK-Präsident Rademacher warnt vor unrealistischen Jahresprognosen für 2008.

ZDK warnt vor unrealistischen Jahresprognosen für 2008

-- Anzeige --

Der Arbeitsmarkt im Kraftfahrzeuggewerbe bleibt unter Druck. Die Branche mit rund 470.000 Beschäftigten habe auch im letzten Quartal des Jahres 2007 keine Wachstumsimpulse erhalten, erklärte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) anlässlich seiner Vorstandssitzung am Donnerstag in Bonn. Die Mehrheit der Unternehmen plane auf dem derzeitigen Beschäftigtenniveau, wobei für 2008 weitere Rückgänge prognostiziert würden. Eine schwarze Null für die Branche im Autojahr 2007 wäre ein hohes Ziel, sagte ZDK-Präsident Robert Rademacher. Die bereits im Juni des Jahres auf 3,2 Mio. Pkw-Neuzulassungen nach unten korrigierte Prognose werde sich nicht erfüllen. In diesem Zusammenhang warnte er vor "unrealistischen Jahresprognosen für 2008". Diese führten dann zu einer Überlieferung des Handels mit der Konsequenz späterer Abverkaufshilfen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Mandy Wuttig

27.03.2008 - 18:16 Uhr

Wie soll die Branche auch Wachstumsimpulse erhalten, wenn einerseits der deutsche Automarkt gesättigt ist und andere zig Millionen Menschen, die als mögliche Käufer in Frage kommen, sich mit Alg 2 Leistungen über Wasser halten müssn?! Ich bin daher skeptisch, dass in 2008/2009 die Verkaufszahlen besser werden...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.