-- Anzeige --

Grüne: "Scheuer für Fahrverbote verantwortlich"

28.12.2018 13:22 Uhr
Grüne: "Scheuer für Fahrverbote verantwortlich"
Die Maßnahmen der Bundesregierung für bessere Luft in Städten brächten wenig bzw. kämmen zu spät.
© Foto: picture alliance / Winfried Rothermel

Für die Grünen ist der Verkehrsminister Andreas Scheuer Schuld an den Diesel-Fahrverboten in deutschen Städten. Die Maßnahmen der Regierung brächten wenig oder kämen um Jahre zu spät.

-- Anzeige --

Die Grünen machen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten verantwortlich. Bundestags-Fraktionsvize Oliver Krischer sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Maßnahmen der Bundesregierung für bessere Luft in Städten brächten entweder wenig oder kämen um Jahre zu spät. "Es werden weiter Fahrverbote verhängt, die lange bestehen bleiben. Für die meisten Fahrer von älteren Dieselfahrzeugen gibt es keine Lösung."

Auch die Software-Updates der Hersteller brächten wenig. "Verkehrsminister Scheuer kann noch so viel lamentieren, am Ende ist er für diese Fahrverbote verantwortlich, weil er sich bei der Hardware-Nachrüstung nicht mit den Herstellern angelegt hat", so Krischer.

Scheuer hatte angesichts nahender Fahrverbote mehr Anstrengungen von den Autoherstellern gefordert. "2019 muss nicht nur die Diskussion um die Hardware-Nachrüstungen zum Ergebnis führen, sondern es muss auch das Jahr der Vertrauens-Nachrüstung für die deutschen Hersteller sein", sagte der Minister der Deutschen Presse-Agentur. Die Autobauer sollten selbstkritisch nachdenken, was sie besser machen könnten. "Und die deutschen Hersteller haben verdammt viel gutzumachen." Sie müssten Vertrauen und Image bei den Kunden zurückgewinnen.

Gerichte haben für mehrere Großstädte Fahrverbote angeordnet, weil Schadstoff-Grenzwerte nicht eingehalten werden. Hauptursache sind Diesel-Abgase. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe

28.12.2018 - 16:53 Uhr

Hauptursache sind Diesel-Abgase?Beim Hamburg Marathon in diesem Jahr, sind Sportler über die gesperrten Straßen gelaufen, warum wurden an diesem Tag die Grenzwerte überschritten?Also die Fahrverbote bringen nichts, wenn der Rest weiter die Luft verunreinigen darf.


WALTER

28.12.2018 - 20:54 Uhr

Es gibt noch viel zu wenig Fahrverbot. Die Politik hat hier eindeutig über Jahrzehnte versagt und dieses Thema verdrängt. Weil Autohersteller und Politik gemeinsame Interessen haben und miteinander Arbeiten. Abgasskandal VW und unsere Politik arbeiten Hand in Hand.


MH

02.01.2019 - 08:51 Uhr

Schuld sind unsere, sorry, bescheuerten Politiker.Wo Messstellen stehen sollen, legt die EU-Richtlinie 2008/50/EG fest - sowohl an Orten mit den "höchsten Konzentrationen" als auch an Orten, wo die Belastung geringer ist. Es gibt einen gewissen Spielraum für die Position: "mindestens 25 Meter vom Rand verkehrsreicher Kreuzungen und höchstens zehn Meter vom Fahrbahnrand entfernt", und "in einer Höhe zwischen 1,5 Metern (Atemzone) und vier Metern über dem Boden". Wo messen wir und wo der Rest von Europa? Und dann haben wir noch die tolle DUH e.V. !!!!!!!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.