-- Anzeige --

Kaufprämie für Elektroautos: Knapp eine Milliarde Euro in vier Monaten

10.05.2021 07:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kaufprämie für Elektroautos: Knapp eine Milliarde Euro in vier Monaten
Für die Prämie wurde in den ersten vier Monaten knapp eine Milliarde Euro ausgezahlt.
© Foto: mmphoto / stock.adobe.com

Laut BAFA lag die Zahl der beantragten Prämien für Elektro- und Plug-In-Hybridautos zwischen Januar und April insgesamt bei knapp 174.000.

-- Anzeige --

Die staatliche Kaufprämie für Elektroautos stößt auf eine rasant steigende Nachfrage. Für den Bonus wurde in den ersten vier Monaten mit knapp einer Milliarde Euro bereits mehr Geld ausgezahlt als 2020 insgesamt, wie die "Rheinische Post" (Samstag) unter Berufung auf Daten des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) berichtete.

Demnach lag die Zahl der beantragten Prämien für Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge zwischen Januar und April insgesamt bei knapp 174.000. Die Zahl der Förderanträge habe damit nach vier Monaten zwei Drittel des gesamten Vorjahresniveaus erreicht. Die Antragszahl im April sei mit 45.702 der dritthöchste Wert seit Beginn des Programms gewesen, hieß es in dem Bericht. "Mit der Innovationsprämie bietet die Bundesregierung einen starken Förderanreiz, der bei den Menschen ankommt", zitierte das Blatt Bafa-Präsident Torsten Safarik.

Der Bund hatte zum Juli 2020 seinen Förderanteil verdoppelt. Insgesamt gab er dafür im vergangenen Jahr mehr als 650 Millionen Euro aus. Die Subvention soll bis 2025 bestehen bleiben. Grundsätzlich sind einschließlich des Förderanteils der Hersteller bis zu 9.000 Euro bei reinen Batteriefahrzeugen und bis zu 6750 Euro bei Hybriden möglich.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.