-- Anzeige --

Neues Punktesystem: Ramsauer will Bürger mitreden lassen

26.04.2012 08:05 Uhr
Ramsauers Punkte-Tacho
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die Bürger bei der Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei nach mitreden lassen.
© Foto: Oliver Lang/dapd.

Der Verkehrsminister will die Neuregelung ab dem 1. Mai für drei Wochen täglich zwischen 7.00 und 22.30 Uhr im Internet zur Diskussion stellen und erhofft sich damit Verbesserungsvorschläge.

-- Anzeige --

Über die geplante Reform des Punktesystems für Verkehrssünder können Bürger im Internet mitdiskutieren. Vom 1. Mai an soll das Portal www.punkteforum.de drei Wochen lang eine Plattform für Meinungen und Vorschläge sein, wie das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Von den Neuregelungen seien rund 53 Millionen Führerscheinbesitzer betroffen, sagte Minister Peter Ramsauer (CSU). Daher solle noch vor dem Gesetzgebungsverfahren mit den Bürgern diskutiert werden. Ziele der Reform wie mehr Sicherheit und Transparenz sollen für je fünf bis sechs Tage Schwerpunkte sein. Damit wurden Informationen von "Auto Bild" und "Bild.de" bestätigt.

Ramsauer hatte im Februar Eckpunkte für einen grundlegenden Umbau der Flensburger Kartei vorgestellt. Die Bewertung der Verstöße mit 1 bis 7 Punkten soll demnach deutlich einfacher werden. Künftig soll es nur noch zwei Kategorien geben: je nach Schwere des Vergehens 1 oder 2 Punkte. Dafür soll der Führerschein schon nach 8 statt 18 Punkten entzogen werden.

Punkte sollen zudem jeweils separat verjähren, aber auch länger gespeichert bleiben. Dafür soll wegfallen, dass man Punkte nur loswird, wenn binnen zweier Jahre kein neuer Verstoß dazukommt. Punkte sollen durch Besuch von Seminaren auch nicht mehr abzubauen sein. Die Reform soll 2013 in Kraft treten.

Fachdiskussionen geplant

Das Ministeriumsportal soll täglich von 7.00 bis 22.30 Uhr betreut und moderiert werden. Geplant sind auch Diskussionen mit Fachleuten. Veröffentlicht werden sollen nur Beiträge, die inhaltlich mit der Punktereform zu tun haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.