-- Anzeige --

Tesla-Eröffnungsfeier: Bundeskanzler Scholz erwartet

18.03.2022 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Olaf Scholz Bundesfinanzminister
Hat seinen Besuch zur Eröffnung des Tesla-Werks angekündigt: Bundeskanzler Olaf Scholz. 
© Foto: picture alliance / Kay Nietfeld/dpa

Hoher Besuch angekündigt: Am kommenden Dienstag will Bundeskanzler Scholz anlässlich der Eröffnung des Tesla-Werks in Grünheide ein Grußwort halten. Ebenfalls wird Vizekanzler Robert Hadeck erwartet.

-- Anzeige --

Zum offiziellen Start der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet. Der Kanzler werde am Dienstagmittag Tesla in Grünheide besuchen und dort ein Grußwort halten, kündigte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin an. Der Termin stehe angesichts des Krieges in der Ukraine unter dem Vorbehalt möglicher kurzfristiger Änderungen.

Geplant ist, dass Tesla-Chef Elon Musk persönlich die ersten Fahrzeuge aus Grünheide an die Kundinnen und Kunden übergibt. An der Eröffnung will laut Bundeswirtschaftsministerium auch Minister Robert Habeck (Grüne) teilnehmen. Habeck teilte am Freitag mit, eine hohe Akzeptanz der Elektromobilität sei entscheidend für das Gelingen der Verkehrswende. Von der Brandenburger Landesregierung wird Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erwartet.

Musk wollte ursprünglich schon im vergangenen Sommer die ersten Autos vom Band rollen lassen. Doch das Genehmigungsverfahren verzögerte sich, unter anderem weil Tesla im Bauantrag eine Batteriefabrik ergänzte. Am 4. März genehmigte das Land Brandenburg das Vorhaben.

Das Autowerk steht bereits, erbaut auf eigenes Risiko über fast 20 vorzeitige Zulassungen. Mehrere Zeitungen hatten zuvor über den geplanten Besuch von Kanzler Scholz bei Tesla berichtet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.