-- Anzeige --

Umfrage: Autofahrer misstrauen E10 weiter

18.06.2012 03:00 Uhr
Umfrage: Autofahrer misstrauen E10 weiter
Forderung: Autohersteller und Werkstätten sollen den Autofahrern die Angst vor E10 nehmen.
© Foto: Imago/Gerhard Leber

Laut einer aktuellen Umfrage haben zwei von drei Fahrern eines Benzinautos noch kein Super E10 getankt. Sieben von zehn begründen das mit technischen Bedenken und der Sorge um den Motor.

-- Anzeige --

Die Autofahrer in Deutschland tanken nach einer Umfrage nur selten den Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Bio-Ethanol, weil sie dem Biosprit technisch nicht vertrauen. Das hat das Institut TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) herausgefunden. In der am Montag in Berlin veröffentlichten Umfrage geben zwei Drittel der befragten Autofahrer mit Benzin-Pkw an, noch kein Super E10 getankt zu haben. Sieben von zehn begründen das mit technischen Bedenken und der Sorge um den Motor.

Andere Bedenken gegen E10 wie zum Beispiel die umstrittene Umweltverträglichkeit des Anbaus von Bio-Pflanzen spielen dagegen bei der Entscheidung an der Zapfsäule eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist eine Mehrheit von 47 gegen 36 Prozent der Meinung, dass Bioethanol für das Klima nicht gut sei. Der Rest hat keine Meinung dazu.

Nach der stockenden Einführung des Biosprits im vergangenen Jahr erreicht E10 mittlerweile einen Marktanteil von 13 bis 14 Prozent. Angestrebt war, dass E10 mit 80 Prozent Marktanteil die Standardsorte für Benziner an der Tankstelle werden sollte. Vor diesem Hintergrund und sehr langsamen Wachstumsraten gilt die E10-Einführung in der Mineralölbranche als Misserfolg. Die Autofahrer bevorzugen Super E5 mit fünf Prozent Ethanol, obgleich es vier Cent je Liter teurer ist. Das Preisargument spielt jedoch für 78 Prozent der  Autofahrer, die sich auf E10 eingestellt haben, eine dominierende Rolle. Nur 13 Prozent tanken E10, weil sie meinen, damit den CO2-Ausstoß zu senken.

"Autofahrer müssen direkt informiert werden"

Da die allermeisten gängigen Autos auch nach Einschätzung des ADAC problemlos E10 tanken könnten und bislang keine Motorschäden bekannt geworden sind, sehen die Bioethanol-Firmen ein Informationsdefizit bei den Autofahrern. "Die Aufgabe ist klar", sagte Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe. "Kommunikation über das Internet reicht nicht; die Autofahrer müssen direkt informiert werden." Das müsse an den Tankstellen, besonders aber in den Autowerkstätten passieren und sei Aufgabe der Autohersteller.

Die Mineralölwirtschaft würde gern mehr E10 verkaufen, um gesetzlich festgelegte Bio-Quoten erfüllen zu können. Andernfalls sind Strafzahlungen zu entrichten, die jedoch als Kosten wiederum auf den Spritpreis umgelegt werden dürften. Die Unternehmen halten daher an dem Ziel fest, E10 zur Standardsorte an der Zapfsäule zu machen. Die Branche hofft daher, dass die Autofahrer zunehmend Vertrauen zu dem Kraftstoff entwickeln. Es werde sich herumsprechen, dass der Treibstoff keine negativen Auswirkungen auf das Auto habe.

Der Absatz von Bioethanol erhöhte sich im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent auf 1,24 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Volumenanteil von sechs Prozent am gesamten deutschen Benzinmarkt. Auf die direkte Beimischung zu den Kraftstoffen Super E5 und E10 entfielen 1,06 Millionen Tonnen; das entspricht nur einer leichten Steigerung und blieb hinter den Erwartungen der Branche zurück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

18.06.2012 - 13:51 Uhr

E 10 = "Schwachsinn", - ich hoffte, dass dieses Thema erst nach glaubürdigen Langzeitstudien erneut aufgegriffen wird! (Was gibt es denn an brauchbaren Langzeiterkenntnissen?) ...Unabhängig von der Tatsache, dass hier wichtige Anbauflächen für Lebensmittel (weltweit) zu erheblicher Unterversorgung an Lebensmitteln führen kann. Diese "Suppe" wird immer noch von mir bekannten Kfz.-Meistern argwöhnisch betrachtet.


Gerdi Hellmann

18.06.2012 - 17:33 Uhr

Der "Ackersprit" hat sich nicht durchgesetzt. Die Autofahrer haben Charakter bewiesen. Wann wird E10 durch Normalbenzin wieder ersetzt?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.