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ADAC und TÜV SÜD: Gemeinsame Homologation

27.11.2023 05:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
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Kooperanten der neuen Partnerschaft (v.l.): Christian Gnandt (Vice President and Global Head of Global Homologation Services, TÜV SÜD), Andreas Schäffler (Head of Global Homologation Services Deutschland, TÜV SÜD), Dr. Reinhard Kolke (Leiter ADAC Test und Technik) und Andreas Rigling (Leiter ADAC Testzentrum Mobilität).
© Foto: ADAC

Die Prüfung der Zulassungsfähigkeit neuer Fahrzeugtypen nach internationalen Regularien, kurz Homologation, ist ein wichtiger Schritt, um eine behördliche Genehmigung für ein Kfz zur Teilnahme im Straßenverkehr zu erhalten.

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Damit diese Voraussetzungen künftig schneller und effizienter vonstatten gehen, bündeln ADAC und TÜV SÜD gerade ihre Kompetenzen rund um die Homologation und bieten ihre jeweiligen Dienstleistungen gemeinsam an. Der ADAC stellt dafür sein Testzentrum im bayerischen Penzing mit einer 2.200 Meter langen Geraden sowie einer Multifunktionsfläche von 100.000 Quadratmetern zur Verfügung. TÜV SÜD seinerseits bringt sich mit einer Niederlassung direkt auf dem Testzentrum und seiner Expertise rund um Testing, Regularien, Normen, Zulassungsprozesse und Homologation für globale Märkte mit ein. Der verkehrsgünstig gelegene Ort in der Nähe von Landsberg am Lech ist damit auch Teil des TÜV SÜD-Testclusters Süddeutschland.

„Alles ist möglich“

In dieser Kooperation könne man nun „alle Tests zur Zulassung für die Markteinführung – von der Bremse bis zu autonomen Fahrfunktionen“ anbieten, so Christian Gnandt, Vice President and Global Head of Global Homologation Services von TÜV SÜD. „Egal ob für Europa, die USA oder etwa China“, ergänzt er.

Andreas Rigling, Leiter des ADAC Testzentrums Mobilität in Penzing, betont die Vorteile der Kooperation für Autokäufer: „Typgenehmigung und Verbraucherschutz ergänzen sich optimal. Während die Typgenehmigung Mindestanforderungen an Fahrzeuge und Systeme stellt, fordert der Verbraucherschutz Sicherheit auch darüber hinaus.“ Ohne den Druck von Verbraucherschützern wie dem ADAC gäbe es keinen Airbag, keinen Gurt und keine Notbremsassistenten.

Zulassung und Gesamt-Lebenszyklus im Fokus

Die für die Typgenehmigung vorgeschriebenen Tests werden direkt auf dem Prüfgelände durchgeführt. Durch die Kombination des Know-hows und der Ressourcen der beiden Kooperationspartner geschehe dies „besonders effizient“: Reibungslose Prozesse können dem Vernehmen nach „nur dann garantiert werden, wenn in der frühen Entwicklung eines Fahrzeugmodells nicht nur die Zulassung selbst, sondern der gesamte Lebenszyklus des Fahrzeugs in den Blick genommen wird“.

Andreas Schäffler, Head of Global Homologation Services Deutschland, sagt: „Durch die Bündelung am Standort und das eingespielte Team von ADAC und TÜV SÜD sorgen wir für Kosteneffizienz, Zeitersparnis und mehr Sicherheit. Somit bietet die Erweiterung des TÜV SÜD-Cluster Süddeutschland um die Partnerschaft mit dem ADAC vom Start weg ein hervorragendes Umfeld für alle Fahrzeugentwickler, Mobilitätsanbieter, Technologiehersteller und Zulieferer.“

Dr. Reinhard Kolke, Leiter ADAC Test und Technik in Landsberg und Penzing, ergänzt: „Mit der Kooperation wurde ein wichtiger Grundstein gelegt für die zukünftige Gesamtentwicklung des Areals in Penzing als Innovationsstandort für Mobilität, Mensch und Region.“   (bs/wkp)

ADAC Testzentrum Penzing

Seit 2018 nutzt der ADAC Teilflächen des Fliegerhorsts Penzing in Oberbayern für Tests im Sinne des Verbraucherschutzes. 2022 eröffnete hier das Testzentrum Mobilität. Auf dem Gelände stehen unterschiedliche Test-Module für Assistenzsysteme, autonomes Fahren, E-Mobilität und weitere Mobilitätsentwicklungen bereit. Das Testzentrum Mobilität wird auch von Unternehmen und Hochschulen für Testzwecke und Veranstaltungen genutzt. Durch die Ansiedlung von Partnern soll der Standort Campus-Charakter entwickeln – führend im Verbraucherschutz und Impulsgeber für innovative Mobilität.


 

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Am Fliegerhorst Penzing unterhält der ADAC seit 2022 sein Testzentrum Mobilität.
© Foto: ADAC
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