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ADAC Werkstatttest: Jeder fünfte Betrieb übersieht Fehler

02.09.2011 13:56 Uhr
ADAC Werkstatttest: Jeder fünfte Betrieb übersieht Fehler
Beim ADAC Werkstatttest 2011 konnten sich 20 der 75 getesteten Servicebetriebe im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
© Foto: ADAC

Stresstest für Kfz-Betriebe – und dennoch: Der ADAC-Werkstatttest 2011 erbrachte einen positiven Trend. Einige Werkstätten konnten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Aber es gibt auch Negatives zu berichten: Viele Kunden zahlen demnach Geld für nicht erbrachte Leistungen.

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Der ADAC wollte wissen, ob Autowerkstätten aus früheren Fehlern lernen. Deshalb hat der Club in seiner bundesweiten Stichprobe dieselben Betriebe wie 2009 unter die Lupe genommen. Auch die gleichen fünf Fehler wurden wieder versteckt. Ergebnis: 20 der 75 getesteten Servicebetriebe haben sich in der Gesamtwertung im Vergleich zu 2009 verbessert, zwölf um bis zu drei Notenstufen verschlechtert. Fanden 2009 noch 27 Prozent der getesteten Betriebe nicht alle Fehler, waren es 2011 nur 19 Prozent – ein positiver Trend. Die schlechtesten Ergebnisse lieferten der Auflistung zufolge einige Betriebe der Marken Citroën, Fiat und Nissan ab. Dort blieben manchmal gleich mehrere Mängel unentdeckt. Die Werkstätten von Mercedes, BMW, Ford, Opel, Renault, Seat und Skoda arbeiteten dagegen vorbildlich: In jedem dieser Markenbetriebe haben die Mechaniker alle Fehler gefunden. Zuviel bezahlt Beim Auffinden der Fehler sind 18 Firmen besser geworden, 12 schneiden schlechter ab. Bei der Servicequalität haben sich 38 Werkstätten verbessert, 26 verschlechtert. 14 Werkstätten haben trotz detaillierter Arbeitslisten nicht alle Fehler gefunden. Wenn man annimmt, dass alle Markenwerkstätten (die 27 Millionen Inspektionen pro Jahr durchführen) ebenso häufig einen Fehler übersehen wie in diesem ADAC Test, dann ergäbe diese Hochrechnung, dass die deutschen Autofahrer knapp acht Millionen Euro für quasi nicht erbrachte Leistungen bezahlten. Unverständliche Rechnungen Hauptkritikpunkt des ADAC: Die von den Herstellern klar vorgeschriebenen Arbeiten wurden nicht immer komplett erledigt, aber stets vollständig berechnet. Durch das Finden aller eingebauten Fehler waren 60 Punkte zu erreichen. Die Servicequalität ging mit 40 Punkten in die Wertung ein. Daneben kritisiert der ADAC nicht verständliche Rechnungen. Der Club rät allen Autofahrern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. Werkstätten sollten ihre Stundensätze deutlich sichtbar auf die Rechnung schreiben. So könne der Kunde vergleichen. (ses)

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