-- Anzeige --

Allianz-Arena belebt Unfallreparaturgeschäft

06.05.2005 11:49 Uhr

-- Anzeige --

Ironie des Schicksals: Noch im April sprach Prof. Dieter Anselm vom Allianz-Zentrum für Technik (AZT) davon, dass die Unfallzahlen weiter rapide sinken und bereits in neun Jahren bei 35 Schäden pro 1.000 zugelassenen Fahrzeugen ankommen. 2003 waren es noch 73, 1980 sogar 125 Crashs. Nun sorgt ausgerechnet der nach Deutschlands größtem Versicherer benannte neue Fußballtempel des FC Bayern München und des TSV 1860, die "Allianz-Arena", für "Belebung" in der Kraftschaden-Abteilung: Im Schnitt zehnmal am Tag kracht es aktuell rund um das mittlerweile fertige und zeitweise farbenfroh erleuchtete Stadion. Grund: Viele Autofahrer riskieren bei der Vorbeifahrt, ähnlich wie vor etwa zwei Jahren bei den Bikini- und Dessous-Plakaten der H&M-Werbung, einen längeren Blick zur Seite, sind abgelenkt und fahren auf den Vordermann auf oder streifen ein anderes Fahrzeug. Bei etwa 3.650 daraus resultierenden Unfällen und einem Schadendurchschnitt von nur 1.500 Euro ergibt sich daraus alleine im Kaskobereich ein Reparaturpotenzial von 5,5 Mio. Euro. Da in der Regel aber auch ein zweites Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen ist, fällt im Haftpflichtbereich nochmals mindestens das gleiche Potenzial an. Im Allianz-Vorstand hofft man jetzt, dass die Unfallverursacher überwiegend bei anderen Gesellschaften versichert sind, und die eigenen Kunden "nur" zu den Geschädigten zählen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.