-- Anzeige --

Assekuranz-Chefetagen: Schindewolf neuer AXA-Vorstand und Brune wird Roland Rechtsschutz-Chef

19.03.2014 12:52 Uhr
Assekuranz-Chefetagen: Schindewolf neuer AXA-Vorstand und Brune wird Roland Rechtsschutz-Chef
Rainer Brune (l.) verlässt nach 21 Jahren den AXA-Konzern und wird Vorstandssprecher der Roland Rechtsschutz-Versicherung. Nachfolger Brune's als AXA-Vorstand wird Dr. Hanns Martin Schindewolf, der zuvor CEO und Chairman der Daimler Insurance Services GmbH war und dem Executive Committee der Daimler FA AG mit angehörte.
© Foto: AXA Konzern AG, Daimler Financial Services AG

Der ehemalige CEO und Chairman der der Daimler Insurance Services GmbH, Hanns Martin Schindewolf, übernimmt im Vorstand der AXA das SUHK-Privatkundengeschäft von Rainer Brune, der zum Sprecher des Vorstands von Roland Rechtsschutz berufen wurde.

-- Anzeige --

Im Vorstand der AXA Versicherung AG steht ein prominenter Wechsel unmittelbar bevor: Dr. Hanns Martin Schindewolf (41) wird am 1. April 2014 die Verantwortung für das Privatkundengeschäft Sach-, Unfall-, Haftpflicht- und Kraftfahrtversicherung (SUHK) übernehmen. Die Aufsichtsratsentscheidung dafür ist bereits gefallen, wie der Kölner Versicherer heute aktuell berichtete. Schindewolf tritt damit die Nachfolge von Rainer Brune (48) an, der in der Sitzung des Aufsichtsrats der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG vom 17. März 2014 mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der ebenfalls in Köln ansässigen Gesellschaft und zum Sprecher des Vorstands berufen wurde.

Versicherer holt sich führenden Insurance-Mann der Daimler FS AG

Als CEO und Chairman der Daimler Insurance Services GmbH, Stuttgart, sowie Mitglied des Executive Committees der Daimler Financial Services AG hatte Schindewolf seit 2008 die globale Verantwortung und Führung aller Versicherungsaktivitäten der Daimler AG. Vor dem Einstieg in den Daimler Konzern sammelte er mehr als neun Jahre Managementerfahrung bei der Boston Consulting Group. Darüber hinaus gilt Schindewolf durch seine Tätigkeit im Vorstand des Deutschen Versicherungsschutz-Verbandes (DVS) und in den Beiräten verschiedener Erst- und Rückversicherer sowie durch regelmäßige Publikationen und Vorträge als "exzellenter Kenner der Branche", wie es die AXA heute offiziell formulierte.

"Unsere Sachversicherung wird in hohem Maße profitieren"

Thomas Michels, im Vorstand der AXA Konzern AG für Schaden- und Unfallversicherung, Rückversicherung und Schaden verantwortlich, ergänzte dazu: "Mit Martin Schindewolf konnten wir einen Mann für unsere Führungscrew gewinnen, der maßgebliche Erfolge bei Ausbau und Effizienzsteigerung des Versicherungsgeschäfts mitbringt. Ich bin mir sicher, dass der AXA Konzern von seiner Erfahrung und Kompetenz bei der Weiterentwicklung des Sachversicherungsgeschäfts in hohem Maße profitieren wird."

Nach 21 Jahren AXA Konzern Wechsel zum Rechtsschutz-Partner

Der scheidende Rainer Brune war insgesamt 21 Jahre für den AXA Konzern und seine Vorgängergesellschaften tätig, davon sieben Jahre lang in den Vorständen der AXA Versicherung und der DBV Deutsche Beamtenversicherung. Dabei zeichnete er für die Einführung zahlreicher Produktinnovationen verantwortlich. 

Michels: "Als ausgewiesener Sachversicherungsexperte und Kenner des Retailgeschäfts hat sich Rainer Brune sehr um den Erfolg der AXA im SUHK-Bereich verdient gemacht. Im Namen des gesamten Konzernvorstands spreche ich ihm unseren Dank aus und wünsche ihm in seiner neuen Aufgabe bei unserem langjährigen Rechtsschutz-Partner Roland viel Erfolg und alles Gute."
(wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.