Die HDI Global SE, der Industrieversicherer der HDI Gruppe, will den Generationenwechsel im Vorstand weiter ausbauen. So soll nach dem Willen des Aufsichtsrates der 48-jährige Yves Betz zum 1. Dezember 2019 neues Mitglied des Vorstands werden und Dr. Stefan Sigulla (62) nachfolgen, der das Unternehmen bereits am 31. August "im besten gegenseitigen Einvernehmen", wie es offiziell heißt, verlässt.
Yves Betz soll die Verantwortung für das Geschäft der HDI Global SE in Europa sowie in Nord- und Südamerika übernehmen. Er kommt von der Zurich-Gruppe. Dort steuerte er als Vorstandsmitglied das deutsche Geschäft mit Firmen- und Industriekunden. Zu seinen vorherigen Stationen bei der Zurich zählte unter anderem die Arbeit als Head of Commercial Insurance Mexico, Chief Operating Officer für das Industriekundengeschäft in Asia Pacific und Head of Captive Related Business in Spanien. Er hat an der Universität St. Gallen Business Administration studiert und einen MBA an der Booth School of Business der Universität von Chicago erworben.
Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE, bezeichnete Betz als "international sehr erfahrenen Manager mit breiter Kompetenz in der Industrieversicherung". Mit Betz‘ Bestellung geht zum 1. Dezember auch ein neuer Zuschnitt einzelner Vorstandsressorts einher. Die Haftpflichtsparte übernimmt Jens Wohlthat, der schon vor seiner Vorstandstätigkeit als Bereichsleiter die Haftpflichtsparte verantwortete. Er wird zudem weiter das internationale Geschäft in den Regionen Asien, Afrika, Middle East und Russland verantworten.
Künftige Vorstands-Zusammensetzung
Der Vorstand der HDI Global SE setzt sich ab dem 1. Dezember 2019 wie folgt zusammen: Dr. Edgar Puls (Vorstandsvorsitz, Compliance, Personal, Revision, Strategie und interne Kommunikation), Yves Betz (Region Europa, Region Nord- und Südamerika), Frank Harting (Geschäftsfelder Industrie und Konzern, Luftfahrtversicherung), David Hullin (Sach- und Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherung, Kraftfahrtflottenversicherung, HDI Risk Consulting/Sicherheitstechnik), Clemens Jungsthöfel (Finanzvorstand; Kapitalanlagen, Rechnungswesen, Controlling u. a.), Dr. Thomas Kuhnt (IT Demand; Operations, Technical Pricing, IP, Adminstrations, Gruppenunfallversicherung, Großprojekte), Jens Wohlthat (Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, Cyber-Versicherung; Regionen Asien, Afrika, Middle East, Russland; Specialty Business).
Gemäß Versicherungsaufsichtsgesetz bedarf die Bestellung von Yves Betz noch der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). (wkp)