Die Akquise eines weiteren Versicherungspartners erfolgt nach Angaben des Mobility- und FinTech-Unternehmens Cluno "sowohl als Reaktion auf den deutlichen Nachfrageanstieg nach dem Auto Abo, als auch in Erwartung eines stetig wachsenden Bedarfs an flexibler und kostentransparenter Individualmobilität".
Clunos Auto Abo Flotte umfasst mehrere Tausend Fahrzeuge, deren Kfz-Versicherung sowie die Kosten für Wartung & Verschleiß, Reifen, Steuer, GEZ, Zulassung und HU in der monatlichen Rate bereits inbegriffen sind.
Digitale Schadensmeldung via App
Kunden melden Schäden an ihrem Fahrzeug über die Cluno App in einem vollständig digitalen, papierlosen Prozess bei Clunos internem Schadensmanagement. Dadurch werden die reibungslose, unkomplizierte Abwicklung und die Klärung aller versicherungsrelevanten Fragen gewährleistet, wie das in München ansässige Unternehmen verspricht.
Die Entscheidung für die Zurich Versicherung ist das Ergebnis einer Ausschreibung, an der sich zehn Unternehmen beteiligt haben und ebne den "Weg für eine umfangreiche Vergrößerung" der unternehmenseigenen Fahrzeugflotte. Die langjährige Kooperation zwischen Cluno und der NÜRNBERGER Versicherung bleibe unverändert bestehen.
"Trend wird sich weiter verstärken"
Dr. Veronika von Heise-Rotenburg, CFO & Prokuristin Cluno: "Wir verzeichnen monatlich zweistellige Kundenzuwachsraten und gehen davon aus, dass sich der positive Trend der letzten Monate noch weiter verstärkt. Für den künftigen Erfolg von Cluno ist es wichtig, dass unsere Partner mit Clunos schnellem Wachstum Schritt halten können. Zurich bietet nicht nur wettbewerbsfähige Konditionen, sondern skalierbare, digitale und dabei sichere Prozesse."
Schadenmanagement sichert Combined Ratio ab
Maximilian Grohmann, VP Operations Cluno, sagte: "Durch unser konsequentes, nahtlos integriertes Schadensmanagement hat unsere Fahrzeugflotte eine hervorragende Schadensquote. Das macht Cluno zu einem attraktiven Versicherungsnehmer. Im operativen Geschäft sind gut strukturierte Abläufe und verlässliche Partner erfolgsentscheidend. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Zurich einen erfahrenen und großen Player im Markt gefunden haben."
"Alternative zu Kauf oder Leasing"
Die Kooperation mit Cluno sei ein weiterer Schritt zum strategischen Ausbau der Mobilitäts-Ökosysteme, konstatiert auch Sebastian Wolf, Head of Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland. Durch die Partnerschaft mit Cluno docke man "direkt an den individuellen Lebenswelten unserer Kunden" an. "Digitale Abomodelle wie das von Cluno sind eine intelligente Lösung, der steigenden Nachfrage nach flexiblen Nutzungs- und Bezahlmöglichkeiten im Automobilsektor zu begegnen. Sie können für bestimmte Nutzergruppen eine gute Alternative zu Kauf oder Leasing darstellen."
Die Macher hinter Cluno
Das Münchner Unternehmen Cluno wurde 2017 von Christina Polleti, Nico Polleti und Andreas Schuierer gegründet, die allesamt über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche verfügen. Ihr letztes Unternehmen easyautosale wurde 2015 von Autoscout24 erworben. Führende Venture Capital Investoren, wie Valar Ventures, Acton Capital Partners und Atlantic Labs unterstützen Cluno. (bs)