-- Anzeige --

AUTOHAUS VersicherungsMonitor: Porsche mit HDI auf Anhieb siegreich in der Premiumklasse

13.05.2022 08:38 Uhr | Lesezeit: 5 min
AUTOHAUS VersicherungsMonitor: Porsche mit HDI auf Anhieb siegreich in der Premiumklasse
Freuten sich über den gemeinsamen Sieg der Premiummarken-Kategorie (v.l.): Carsten Kock, Leiter des Bereichs Automotive und Belegschaften der HDI AG/HDI Deutschland Vertrieb und Andreas Popp, Leiter Markt- und Produktentwicklung Porsche Financial Services GmbH, hier zusammen mit Vertriebschef Siegbert Müller von der Carbon GmbH, die den AUTOHAUS VersicherungsMonitor als Sponsor unterstützt.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Welche nachhaltigen Erfolge im Versicherungsgeschäft möglich sind, wenn die Markenverantwortlichen gemeinsam mit dem Versicherungspartner dem Handel ein überzeugendes Konzept anbieten, sieht man am Beispiel der Kooperation des Sportwagenherstellers Porsche und der HDI Versicherung deutlich. Quasi aus dem Stand wurde der Kategoriesieg bei den Deutschen Premiummarken im Rahmen des AH-VersicherungsMonitors eingefahren.

-- Anzeige --

"Mein Team konnte es kaum glauben, dass wir die Kategorie der Premiummarken gewonnen haben", sagte Andreas Popp, Leiter Markt- und Produktentwicklung für den Versicherungs-, Leasing- und Finanzierungsbereich bei der Porsche Financial Services GmbH, anlässlich der Preisverleihung in Eigeltingen. "Vor allem auch deshalb, weil wir uns erst 2021 dazu entschieden hatten, dass wir uns beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor dem Benchmark stellen, um in einer unabhängigen Händlerzufriedenheitsanalyse von der Puls Marktforschung zu erfahren, wo wir eigentlich aktuell stehen." Porsche Financial lege, so Popp weiter, "einen sehr starken Fokus auf das Versicherungsgeschäft".

Durch den Wettbewerb jetzt zu wissen, wie man im Wettbewerbsvergleich tatsächlich abschneidet, sei – neben dem Kategoriesieg – ein weiterer Gewinn für die Marke und die gesamte Handelsorganisation. "Unser herzliches Dankeschön geht an unsere Porsche Händler, die mit ihrer Teilnahme am VerssicherungsMonitor und dem verbundenen, positiven Feedback das tolle Resultat erst möglich gemacht haben", so Andreas Popp.

"Versicherung ist ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten"

Das Versicherungsgeschäft betrachte Porsche als "ein wichtiges Produkt und Kunden-Loyalisierungsinstrument, wo wir unseren Kunden einen echten Mehrwert geben können". Gleichzeitig lasse sich damit nicht zuletzt der Werkstattumsatz mit absichern. "Das Versicherungsgeschäft ist deshalb ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten. Von daher arbeiten wir bei Financial Services auch sehr eng mit dem Aftersales der Porsche AG zusammen, weil dort dann auch die Mehrwerte generiert werden können".

Probater Schutz vor Wegsteuerung des Unfallschadens

Das gelte vor allem auch für den Fall eines Unfallschadens, weil man durch die Porsche-eigene Versicherung und eine gut funktionierende Werkstatt-Steuerung natürlich seine eigenen Kunden auch in die Porsche-Betriebe zurück bekomme. "Wir können dadurch unsere Kunden aktiv halten und müssen nicht zusehen, wie sie uns gerade nach einem Schadensfall aus dem Händlerbetrieb weggesteuert werden", konstatierte Andreas Popp weiter.

HDI wieder mit bei den Gewinnern

Verständlicherweise freute sich auch Versicherungspartner HDI über den Erfolg mit Porsche besonders. Die Entscheidung, sich "gemeinsam dem Markt stellen zu wollen", habe man in voller Überzeugung mit dem langjährigen Partner Porsche getroffen, sagte Carsten Kock, Leiter des Bereichs Automotive und Belegschaften im Deutschland-Vertrieb der HDI AG, anlässlich der Prämierung in Eigeltingen. Seit mittlerweile 27 Jahren besteht übrigens die Partnerschaft von HDI und Porsche.

Für Carsten Kock war es der erste offizielle Auftritt beim AH-VersicherungsMonitor, nachdem er 2020 u.a. die Aufgaben von Dr. Klaus Rinke mit übernommen hat, der inzwischen seinen Ruhestand genießt, in früheren Jahren aber wiederholt ebenfalls den Preis für Platz 1 in der Kategorie der Deutschen Premiummarken entgegennehmen durfte: Auch die weitere HDI-Kooperation – ebenfalls langjährig mit Mercedes-Benz – hatte sich schon mehrfach vor die Wettbewerber aus München und Ingolstadt setzen können. Nicht nehmen lassen wollte sich auch Gerald Alexander Beese, Geschäftsführer des HDI eigenen SSV Schaden-Schutz-Verbandes, den Besuch in Eigeltingen.   

Kunden werden eng an die eigenen Werkstätten gebunden

Die besonderen Stärken im Vergleich zum Marktdurchschnitt erreichten Porsche und HDI laut Dr. Konrad Weßner von der Marktforschung Puls bei der Zufriedenheit der Händler mit dem Außendienst, dessen Entscheidungskompetenz und der erzielten Werkstattbindung sowie Werkstattauslastung durch eigene Kunden der Porsche Autoversicherung. Beste Noten innerhalb von Porsche gab es für die sehr geringe Zahl von Kundenbeschwerden über die Händlerversicherung, für die bereits erwähnte Entscheidungskompetenz der Außendienstmitarbeiter, die fachliche Kompetenz auch der Innendienstmitarbeiter und das Leistungsspektrum sowie die Angebotspalette insgesamt beim Versicherungsgeschäft. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.