Der digitale und zum Teil disruptive Wandel stellt die Automobil- und Versicherungsbranche vor große Herausforderungen. "Das" Auto verändert sich radikal und wird als "Connected Car" Teil eines integrierten Mobilitätssystems: Vom herkömmlichen Beförderungsmittel zum Datencenter auf Rädern, das sich digital vernetzt (z.B. "Car-to-Infrastructure-Kommunikation").
"Digitalisierung wertschöpfend nutzbar machen!"
"Be- und ergreift man diese Entwicklung als kooperative Chance, bieten sich viele Vorteile für Unternehmen und deren Kunden", sagt Sven Krüger, CEO der Eucon Group. Durch die Beteiligung von Eucon an der neutralen und offenen Plattform Caruso "können wir unseren Kunden sowohl im Automotive- als auch im Versicherungssektor zusichern, weiterhin die zentralen Veränderungen der Branchen mitzugestalten und die Digitalisierung für sie wertschöpfend nutzbar zu machen", konstatierte er im Gespräch mit AUTOHAUS weiter.
Mehr Service durch modernste Telematikdaten
Hierbei stehen nach seinem Dafürhalten insbesondere zwei Vorteile im Fokus: Im Versicherungsbereich agiert Eucon sowohl im Gebäude- als auch Kfz-Schadenumfeld. Eucon könne nun Versicherern zusätzliche Services auf Basis modernster Telematikdaten anbieten, die noch näher am Schadenereignis (FNOL) liegen. Damit werde das "umfassende Eucon-Angebot über den gesamten Schadenprozess erweitert und der Wandel zur intelligenten, automatisierten und schlanken Schadensteuerung noch weiter vorangetrieben".
Mehr Power im Ersatzteilmanagement
ber die Plattform Caruso können allen angeschlossenen Partnern (inklusive Endverbrauchern) die weltweit führenden Lösungen von Eucon für den Automotive Aftermarket zur Verfügung gestellt werden: Umfassende Datenbanken und Anwendungen sowie auf Telematik-basierende Services rund um das Ersatzteilmanagement werden somit aufgewertet und nutzerzentriert erweitert.
Caruso als Datenmarktplatz
"Diese beiden zentralen Vorteile zeigen, dass die Eucon Group auch zukünftig darauf setzt, ihre Kunden stets umfassend und auf dem neusten Stand der Technik bei der Nutzung der Digitalisierungschancen über die gesamte Wertschöpfungskette zu unterstützen", so CEO Krüger. Digitalisierung als Potenzial für alle Beteiligten zu begreifen, sei dabei auch die Philosophie von Caruso: "Die Vision von Caruso ist es, im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung einen neutralen, offenen und sicheren Datenmarktplatz zu schaffen, der allen bisherigen und zukünftigen Akteuren des Automotive Aftermarket offensteht", erläutert Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH.
"Seit 20 Jahren prägen wir mit dieser offenen Einstellung Branchen und sind Vorreiter für innovative und datengetriebene Digitalisierungslösungen. Auch wenn die Beteiligung an Caruso einer vieler Schritte für uns in Richtung Zukunft ist: Wir freuen uns, gemeinsam an dieser marktverändernden Lösung zu arbeiten und mit allen Beteiligten die darin liegenden Chancen zu ergreifen – für uns und unsere Kunden", so Eucon-Chef Sven Krüger abschließend. (wkp)