Wie man die Herausforderungen der Zukunft optimal angeht und sich frühzeitig auf veränderte Prozesse in der Werkstatt, gegenüber Kunden und Auftraggebern einstellt, das war erneut kardinales Thema des diesjährigen BASF-Unternehmertages. Mehr als 100 Unternehmer vorwiegend des Glasurit-Nettzzwerkes ColorMotion folgten am Wochenende dem Ruf von Clemens Bierig, Vertriebsleiter Glasurit Deutschland und Geschäftsführer der BASF Coatings Service GmbH und ColorMotion-Managerin Martina Fischer in das verkehrstechnisch in Europa wohl best angebundene Konferenz-Center "THE SQUAIRE", das in Frankfurt einen eigenen ICE-Bahnhof besitzt und direkt an Flughafen und Autobahn angrenzt. Bierig und Fischer hatten zusammen mit ihrem Team und dem ColorMotion-Beirat auch dieses Jahr unter der Präambel "Geschäftsfelder im Wandel" eine hoch aktuelle Fachveranstaltung zusammengestellt.
Workshops und Schadensteuerungs-Diskussion
Im Anschluss an einen Impulsvortrag von Senior-Berater Joachim Bitzer zum Thema "Wer ist der beste Kunde" ging es alternierend in insgesamt vier verschiedene Workshops. Im Detail fokussiert wurden "neue Vertriebswege für neue Kunden", Markt- und "Kundenexcellence", "Informationsflut" und deren Bewältigung sowie einmal mehr auch das Thema "Digitalisierung in der Werkstatt".
Abschließender Höhepunkt des diesjährigen BASF-Unternehmertages war eine offene Diskussionsrunde zum Thema Schadensteuerung, an der sich neben Ulrich Bechmann (HUK-COBURG) auch Georg Frech (Innovation Group) sowie Steffen Struwe und Michele Tancredi (beide Riparo) beteiligt hatten und der Teilnehmer-Corona für deren Fragen zur Verfügung standen. (wkp)
BASF Unternehmertag: K&L Geschäftsfelder im Wandel

Die Branche ist aufgrund Digitalisierung und sich ändernder Kundenanforderungen weiter in einem starken Umbruch begriffen. Längst sind davon auch freie K&L Fachbetriebe betroffen.