-- Anzeige --

Car-O-Liner PointX: Die schnelle und präzise Vermessung einer Karosserie

21.04.2015 10:44 Uhr
Car-O-Liner PointX: Die schnelle und präzise Vermessung einer Karosserie
Der aus Karbon gefertigte PointX-Messarm von Car-O-Liner wiegt nicht einmal ein Kilogramm und ist sehr handlich. Auf dem PC können die ermittelten Messergebnisse direkt abgelesen und protokolliert werden.
© Foto: Car-O-Liner Deutschland

Ein neues Diagnosetool sorgt jetzt dafür, dass eingehende Unfallschäden wie auch reparierte Fahrzeuge schnell und präzise vermessen und die Ergebnisse entsprechend dokumentiert werden können. Das schafft erhebliche Sicherheit gegenüber dem Auftraggeber beim Kostenvoranschlag und auch der späteren Rechnung.

-- Anzeige --

Die Reparatur von Unfallschäden ist für Kfz-Werkstätten und Karosserie-Fachbetriebe eine alltägliche Arbeit. Kommt ein defektes Fahrzeug in den Betrieb, wird der Schaden zunächst genau analysiert und dem Fahrzeughalter bzw. der Versicherung ein Kostenvoranschlag unterbreitet. Dieser Prozess kann mitunter einige Tage in Anspruch nehmen und unnötige Kosten produzieren, was unter wirtschaftlichen Aspekten wenig zielführend ist.

3D-Dokumentation des Fahrzeugzustandes

Car-O-Liner, weltweit führender Hersteller von Unfallreparatursystemen, präsentiert mit
PointX™ ein neues Diagnosetool, das Produktivität und Effektivität bei der Schadenanalyse deutlich erhöht und damit neue Maßstäbe setzt: Messpunkte am Fahrzeug werden mit einer effizienten Software schnell und exakt kontrolliert, 3-dimensional erfasst und dokumentiert. Durch die Verwendung von Kohlefaser ist das Gewicht des PointX™ Messarms mit lediglich 0,9 kg extrem gering, so dass dem Bediener die Handhabung am Fahrzeug deutlich erleichtert wird. Eine Magnethalterung ermöglicht es darüber hinaus, dass die Bedienung einhändig erfolgen kann.

PointX™ führt den Anwender mittels der modernen, fotobasierenden Vision2 Software durch den gesamten Prozess und ermöglicht so eine qualitativ hochwertige Schadendiagnose. Als Basis der Software dient die weltweit umfangreichste Fahrzeugdatenbank Car-O-Data mit über 15.000 Modellen, von denen aktuell bereits über 7.500 für PointX™ optimiert sind.

Neben der standardmässigen Unterbauvermessung verfügt das Messgerät zusätzlich über die Möglichkeit einer Punkt-zu-Punkt Oberbauvermessung. Eine automatische Höhenberechnung, die die Schadendiagnose enorm beschleunigt ist ebenso im serienmäßigen Lieferumfang enthalten wie die Kompatibilität mit den Adaptern von Car-O-Tronic.

Das Vermessen selbst ist in wenigen Schritten schnell und präzise erledigt: Fahrzeugbaujahr und -modell wählen, Messpunkte festlegen, Vermessung beginnen. Die generierten Daten werden in Echtzeit via Bluetooth an die Vision2 Software übermittelt, die in Sekundenbruchteilen Soll- und Ist-Werte miteinander vergleicht. Dokumentiert mittels eines graphisch übersichtlich gestalteten Messprotokolls, können diese schließlich ausgedruckt und dem Fahrzeughalter übergeben werden.

Absicherung der Arbeit von Werkstatt und Kfz-Sachverständigem

Das Car-O-Liner Werkzeug sichert damit sowohl den Ist-Zustand eines im Betrieb eingehenden (Unfall)-Fahrzeuges, also dessen tatsächlichen Karosserie-Zustand und etwaigen Verzug, ab. Das ist sowohl für den K&L Betrieb im Falle eines Kostenvoranschlages, als auch für einen Kfz-Sachverständigen ein unschätzbarer Vorteil, da etwaige Diskussionen über den Schaden- und Reparaturumfang damit obsolet werden.

Gleiches gilt natürlich auch für den "Warenausgang", sprich die Rückgabe des reparierten Fahrzeuges an den jeweiligen Kunden (Autohaus, Flotte, Leasinggesellschaft, Privatkunde etc.): Ein unbestechliches Messprotokoll sichert die zuvor geleistete Arbeit des Fachbetriebes ab, womit späteren Reklamationen (z.B. auch im Falle eines möglicherweise unmittelbar nach Auslieferung neu auftretenden Karosserieverzuges  durch Bordsteinrempler etc.) wirksam die Grundlage entzogen wird.

Aufbewahrt wird PointX™ in einem stabilen Koffer. Dieser dient dem geschützten Transport des Geräts und bietet bei mobilen Einsätzen einen sicheren Schutz vor möglichen Beschädigungen. Weitere Informationen zu diesem sinnvollen Werkzeug sind im Internet unter www.car-o-liner.com nachzulesen.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.