Es ist erst wenige Wochen her, da weilt Lemke in Wien gerade beim österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und dessen Gattin Doris Schmidbauer in der Staatskanzlei zu einem Empfang für Dr. Auma Obama, der Schwester des früheren US-Präsidenten. Völlig unvermittelt stehen neben ihm auch Edeltraud Holle und Siegbert Müller, Geschäftsführerin und Vertriebsleiter der Eigeltinger Firma Carbon.
Förderer der Obama-Stiftung Sauti Kuu
Mitgebracht haben Carbon und Dr. Obama den 21-jährigen kenianischen Kfz-Mechaniker Edwin Onyango Rabougi, den Holle und Müller für einige Wochen im eigenen Unternehmen aufgenommen, in der Miracle-Ausbeultechnik geschult sowie auch bei weiteren K&L-Betrieben im Bodenseeraum "gecoacht" haben. Carbon unterstützt mit dieser Aktion – der laut Müller noch größere Projekte folgen sollen – die Sauti Kuu Stiftung von Auma Obama.
Auch Lemke ist ein Förderer dieser Stiftung. Und da die Beteiligten kommunikativ nicht ganz unbedarft sind, war der Weg zu einer persönlichen Freundschaft schnell geebnet. Siegbert Müller hatte alsbald eine seiner spontanen Network-Eingebungen und meinte: "Willi könnte doch auf dem AUTOHAUS-Schadenforum über sein Lebenswerk referieren." Von seiner Erfahrung im Sport und den vielfältigen internationalen Projekten Lemkes könnten ja auch Autohaus-Manager und K&L-Unternehmer nur profitieren. Schließlich sei die Schadenbranche nicht minder auf Top-Personal angewiesen wie der Profi-Fußball.
Herzlichen Dank nach Bremen und Eigeltingen!
Von AUTOHAUS-Seite waren wir uns mit Siegbert Müller ohne lange Diskussion ebenfalls ganz spontan einig. Denn eine Persönlichkeit wie Willi Lemke in Potsdam begrüßen und als Ehrengast ankündigen zu dürfen, der auch den meisten unserer Leser und Gästen beim Schadenforum seit den 1970er Jahren bis heute wie Donnerhall im Gedächtnis sein dürfte, ist schließlich keine 08/15-Angelegenheit, die man eben mal über eine Agentur buchen könnte. Mein Dank gilt an dieser Stelle nicht nur unserem Ehrengast und Top-Speaker, sondern auch den beiden Carbon-Frontleuten Edeltraud Holle und Siegbert Müller für deren großartige Unterstützung! (wkp)