Ein Jahrzehnt ist es her, dass der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBVD) und HDI ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Automobilhersteller und Versicherer aufschlugen und ihre gemeinsame Schadenkooperation "care&drive" an den Start brachten. Mit integrierten Prozessen wurde die Unfallabwicklung transparenter und effizienter gemacht. Rund 100.000 bearbeitete Vorgänge später steht für alle Beteiligten fest: Der Plan ist aufgegangen. "care&drive" soll die gemeinsamen Kunden wie eh und je mit einer optimalen Betreuung im Schadenfall versorgen.
Schadenrückführung und Services der MB-Partner
So erhalten die Kunden neben der eigentlichen Autoreparatur eine Reihe von weiteren Service-Leistungen. Unabhängig davon, ob der Kunde seinen Schaden bei Mercedes-Benz oder direkt bei HDI meldet: Die Steuerung erfolgt in eine Mercedes-Benz zertifizierte Werkstatt, die den Schaden mit ihrem speziellen Marken-Knowhow, den entsprechenden Reparaturverfahren und Original-Ersatzteilen professionell und schnell behebt. HDI und der jeweilige Mercedes-Benz-Partner kümmern sich gemeinsam während des Abwicklungszeitraums um die gesamte Organisation und Kundenbetreuung. Hierzu zählen neben Kalkulation und Reparaturfreigabe unter anderem das Angebot eines Hol- und Bringservices sowie bei Bedarf die Mobilhaltung des Kunden durch ein Ersatzfahrzeug.
Schadenabwicklung via "Daimler-Schadennetz"
Auch in Sachen digitalisierter Schadenabwicklung haben HDI und Mercedes-Benz mit der Entwicklung und der Implementierung des "DaimlerSchadennetzes" (DSN) seit 2016 "Maßstäbe gesetzt", wie es beide Kooperationspartner übereinstimmend formulieren: "Die digitalen Prozesse im DSN haben die bewährte Partnerschaft in "care&drive" auf ein neues Niveau gehoben." Die Kommunikation zwischen HDI und Mercedes-Benz-Partner erfolgt elektronisch auf Basis strukturierter Daten. Der Mehrwert für alle Beteiligten spiegele sich in einer "beschleunigten Abwicklung von der Schadenmeldung über die Auftragsvermittlung und die Reparaturfreigabe bis hin zur Bezahlung der Reparaturrechnung".
Teil der börsennotierten Talanx-Gruppe
Die HDI Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden. Ihre Angebotspalette reicht von Kfz- über private Haftpflicht- und Hausratversicherungen bis hin zu Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie speziellen, berufsbezogenen Lösungen für Freie Berufe. Die HDI Versicherung gehört zur Talanx Gruppe. Die wiederum ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 39,5 Mrd. EUR (2019) und rund 23.000 Mitarbeitern eine der großen europäischen Assekuranzgruppen. Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im SDax sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX). (bs)