-- Anzeige --

Dellentechniker-Plattform: "Zertifizierte Qualität und professionelle Abwicklung"

04.03.2016 16:05 Uhr
Dellentechniker-Plattform: "Zertifizierte Qualität und professionelle Abwicklung"
Seit 1998 im Hagelschadengeschäft aktiv: Michael Gabriel (54), Geschäftsführer des ZEDE-Teams.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die neue Internetplattform ZEDE-Team soll Hagelschadenexperten, Autohäuser und Großkunden miteinander vernetzen. Alle Beteiligten profitieren gleichermaßen von einwandfreier Instandsetzungsarbeit, fairen Konditionen und schnellen Prozessen. Wie sein System funktioniert, erläuterte uns Geschäftsführer Michael Gabriel im Exklusiv-Interview.

-- Anzeige --

Die Ziele sind ehrgeizig: Entstehen soll ein bundesweites Netzwerk zertifizierter Dellentechniker, die Aufträge in Deutschland, Teilen Österreichs und der kompletten deutschsprachigen Schweiz abwickeln können und binnen 24 Stunden einsatzbereit sind. Zwölf vom Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V. (BVAT) geprüfte Spezialisten sind bereits an Bord, weitere 40 werden sukzessive in Zusammenarbeit mit der DEKRA Automobil GmbH zertifiziert. Größer soll das ZEDE-Team für den Anfang nicht werden, unterstreicht Michael Gabriel: "Wir wollen allen Kooperationspartnern ausreichend Aufträge liefern, bevor wir expandieren. Dies werden wir auf der Basis von Rahmenverträgen tun, dazu sind wir momentan in Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft und der Automobilindustrie."

Faire Kooperationen als Basis

Zudem sei nur so die angestrebte Arbeitsqualität zu garantieren, auf die man beim ZEDE-Team besonderen Wert legt: "Der Nachweis professioneller Auftragsabwicklung wird in Zeiten von Solvency II immer wichtiger. Versicherungen sind gehalten, auf Zuverlässigkeit zu achten, Kfz-Werkstätten setzen ebenfalls auf Komplettpakete von der Terminierung bis hin zur korrekten Rechnungsstellung", betont Gabriel, der seit rund 20 Jahren im Bereich Hagelschadenbeseitigung aktiv ist. 

Die Ansprüche an die Dienstleister haben sich in dieser Zeit komplett gewandelt, das Geschäft könne längst nicht mehr nebenbei abgewickelt werden, so der Branchenkenner:  "Handwerkliches Geschick ist sicherlich nach wie vor die Grundvoraussetzung, aber ebenso wichtig sind ein einwandfreier Umgang mit den Kunden und die ehrliche Auswahl des wirtschaftlich sinnvollsten Reparaturweges. Nur so profitieren sowohl die Autohäuser und K&L-Betriebe als auch die Dellentechniker von unserem Modell. Den angeschlossenen Hagelexperten bieten wir Zugang zu neuen Kundengruppen, faire Jahresbeiträge und Stundenverrechnungssätze sowie attraktive Zusatzleistungen."

Wie sich Autohäuser und Unternehmen wie Audatex AUTOonline, DAT oder DEKRA zum Konzept von Michael Gabriel äußern und welche Voraussetzungen Dellentechniker erfüllen müssen, um Teil des ZEDE-Teams werden zu können, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von AUTOHAUS SchadenBusiness, die am kommenden Montag erscheinen wird. (kt/wkp)               

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.