-- Anzeige --

Erstausrüsterlacke: Wieder leicht buntere Auto-Farbwelt

27.03.2023 04:55 Uhr | Lesezeit: 7 min
.
Weiß ist weltweit auch weiterhin die unangefochtene Nummer Eins bei den Autofarben. In Europa nehmen Grau und Silber leicht ab, auch Blau und Rot verlieren. Dennoch wird die Automobile Farbwelt allmählich wieder leicht bunter.
© Foto: Audi AG

Auch 2022 dominierten unbunte Farben wieder den weltweiten Automobilmarkt. Doch allmählich erweitert sich der Farbregenbogen im Automobilbereich, sodass Farben wie Gelb, Orange, Grün und sogar Violett leichte Marktanteile gewinnen. So lautet eine Kernaussage im "Color Report for Automotive OEM Coatings" von BASF.

-- Anzeige --

Trotz der Farbverschiebung folgten die unbunten Farben – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – einem vertrauten Muster und deckten erneut die Mehrheit der im Jahr 2022 produzierten nicht kommerziellen Fahrzeuge ab. Wie schon seit mehreren Jahren ist Weiß aufgrund seiner klassischen, zeitlosen Schönheit und seines hohen Wiederverkaufswerts nach wie vor die beliebteste Autofarbe weltweit.

Wenn sich die Käufer nicht für eine unbunte Farbe entschieden, wählten sie oft Blau oder Rot. Während diese beiden Farbräume nach wie vor sehr beliebt sind, gewinnen andere Buntfarben wie Gelb, Orange, Grün und Violett in den meisten Regionen der Welt an Marktanteil. Dies zeigt, dass die Automobilhersteller-Kunden der BASF inzwischen eine größere Vielfalt und Breite an Farben als früher annehmen.

Die in dem Bericht zitierten Daten zeigen auch, dass die Automobilhersteller mehr Fahrzeuge produzierten, da sie sich von den Auswirkungen der weltweiten Pandemie und den regionalen Herausforderungen in der Lieferkette erholt haben.

EMEA-Region wird deutlich bunter

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verzeichnete Zuwächse bei ihren beiden beliebtesten Farben Weiß (29%) und Schwarz (19%) und Marktanteilsverluste bei Grau (19%) und Silber (10%). Gleichzeitig wurde die Region laut Report "aber auch viel bunter".

Blau liegt dabei in der EMEA-Region mit 11% immer noch an der Spitze der Farbpalette, aber sowohl Blau als auch Rot (5%) verloren Marktanteile. Orange und Grün tauchen in den Präferenzen der Autokäufer mit jeweils 2% auf, und Gelb, Braun und Beige haben immerhin auch bereits je einen Prozentpunkt erreicht.

"Weiß und Schwarz haben in diesem Jahr zugelegt, aber das Wichtigste ist die Vielfalt bei den Buntfarben", sagt Mark Gutjahr, Leiter des Bereichs Automotive Color Design, EMEA. "Wenn man den Marktanteil von Gelb, Orange, Braun und Grün addiert, sieht man mehr Farbtöne und eine größere Vielfalt, die eine nuanciertere Farbpalette und eine Farbtiefe und -breite widerspiegeln, die sich in den letzten ein oder zwei Jahren entwickelt hat."

Nordamerika: Mehr Bunttöne wie Violett tauchen auf

Die nordamerikanischen Autokäufer haben weniger Auswahl an bunten Farben, aber das bedeute nicht, dass sie sich für weniger bunte Autos, Lastwagen oder SUVs entscheiden. Blau (10%) und Rot (7%) dominieren nach wie vor, aber die Region ist bunter als früher, da Grün, Gelb, Violett und Beige häufiger auftauchen.

Blau liegt immer noch an der Spitze, und der Abstand zwischen Blau und Rot vergrößert sich, da Blau seine Dominanz beibehält. Achromatische Farben wie Schwarz (22%), Grau (15%) und Silber (8%) haben Marktanteile verloren, vor allem bei größeren Fahrzeugen. Dafür konnten erdige Töne wie Beige-Braun (1%) und Grün (2%) zulegen, und Violett sowie Gelb (je 1%) gewinnen Marktanteile, da sich der Geschmack der Autokäufer ändert.

"Wenn man sich die Spitzenreiter unter den Buntfarben ansieht, stehen Blau und Rot an der Spitze. Aber da sich die Menschen mehr der Natur zuwenden, setzen sich natürliche Farben wie Grün, Gelb, Violett und Beige durch", so Liz Hoffman, Head of Design, The Americas. "Autokäufer suchen auch nach einer Fahrzeugfarbe, die ihre positive Einstellung zum Ausdruck bringt".

Asien-Pazifik: Mehr Grautöne steigern Anteil der unbunten Farben

Wie die BASF-Designer in anderen Regionen der Welt beobachtet haben, war Weiß auch im asiatisch-pazifischen Raum die beliebteste Farbe und kommt auf enorme 45%. Der eigentliche Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Zunahme von Grautönen (15%), was auf eine neue Ära in der Automobilindustrie und die sich ändernden Werte und Gewohnheiten der Autokäufer hindeutet.

Auch wenn die Gesamtzahlen nicht riesig sind, sind Braun, Grün und Violett (je 1%) in der Beliebtheit der Farben konstant. Es werde "noch lange dauern, bis sie Weiß den Rang als beliebteste Farbe streitig machen, aber im Moment tragen sie zur enormen Farbvielfalt im asiatisch-pazifischen Raum bei", so der BASF Report. Das gelte vor allem für Kleinwagen und NEVs, die in einer breiteren Farbpalette verkauft werden.

Grau (15%) hat in der Beliebtheit um etwa sechs Prozentpunkte zugelegt und Marktanteile von Blau (6%), Rot (4%), Gold und Braun (1%) übernommen.

"Grau ist attraktiver und beliebter denn je. Die Nutzer geben das Streben nach Einzigartigkeit und Individualität bei unbunten Farben nie auf", sagte Chiharu Matsuhara, Leiter Design, Asien-Pazifik. "Einige Grautöne mit blauen oder violetten Untertönen drängen auf den Markt, mit einfarbigen Effekten und auch zusätzlichen Farbperleffekten, die eine große Vielfalt im Farbraum zeigen."

Weiß, Silber und Beige dominieren Südamerika

In der Vergangenheit haben die südamerikanischen Autokäufer eher traditionelle, weniger auffällige Farben gewählt. Wie auch in anderen Regionen, ist Weiß (39%) bei weitem der Favorit in Südamerika, die insgesamt als hellste Region weltweit gilt. Bei den unbunten Farben übertrifft Grau (20%) den Marktanteil von Schwarz (11%).

Bei den Buntfarben blieben Rot (6%) und Blau (5%) stabil, während Braun (1%) etwas an Marktanteil gewann. Diese Farben wurden am ehesten für kleinere Fahrzeuge gewählt. Größere Autos und Geländewagen hatten den höchsten Anteil an unbunten Farben, einschließlich neuer und vielfältiger Effekte für Grau, die bei größeren Autos eingesetzt werden.

"Südamerika ist immer noch eine konservative Region. Wenn man in Südamerika ein Fahrzeug kauft, hat man vielleicht nicht die gleiche Vielfalt an Farben, aber innerhalb jedes Farbraums gibt es einige wirklich spannende und unterschiedliche Effekte", sagte Marcos Fernandes, Director Regional Business Management, Automotive Coatings South America.   (kaf/wkp)

.
Der BASF-Farbbericht für Automobil-Erstausrüsterlacke ist eine Datenanalyse des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die auf der weltweiten Automobilproduktion und dem Lackauftrag für nicht gewerblich genutzte Fahrzeuge im Jahr 2022 basiert.
© Foto: Quelle BASF
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.