Das von der AkzoNobel Marke Sikkens entwickelte Lacksystem bietet "zahlreiche Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile bei deutlich reduzierten Emissionen" heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. Der Hightech-Lack trägt zudem zur Verringerung des Bremswiderstandes bei. Er verhindert die Anhaftung von Verunreinigungen und verbessert darüber hinaus die Oberflächenglätte und die Beständigkeit. Oberstes Ziel dabei: maximale Leistungssteigerung auf und außerhalb der Rennstrecke.
Zufriedenheit auf beiden Seiten
"Wir sind wirklich begeistert von dem gemeinsam mit den Experten von McLaren entwickelten neuen System", so Peter Tomlinson, Leiter des Geschäftsbereichs Automotive and Specialty Coatings von AkzoNobel. "Wir glauben beide an das unermüdliche Streben nach Spitzenleistungen, und die Technikteams haben hier erstaunliche Arbeit geleistet. Das Rennauto sieht fantastisch aus und ist ein hervorragendes Beispiel für Innovationen auf der Überholspur."
Simon Roberts, Chief Operating Officer von McLaren Racing, fügt hinzu: "Der MCL34 sieht auch in dieser Saison, in seiner unverwechselbaren Papaya Spark-Lackierung, wieder brillant aus. In Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Partner AkzoNobel haben wir in der Nebensaison signifikante Einsparungen von 14 Prozent im Vergleich zur Vorjahres-Lackierung erzielen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis für diese Saison."
Alles herausgeholt
Die Rennstallfarben dieser Saison behalten Papaya Spark als Primärfarbton bei, das Blau ist jedoch ein geringfügig anderer Farbton. Es ist unter der Bezeichnung Vega Blue bekannt und eine existierende McLaren Originalfarbe. Das aktuelle Lacksystem bietet zahlreichen Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile, darunter neueste Technologien wie ein UV-trocknender Füller, eine farbgebende Schicht auf Wasserbasis und ein extrem schnell trocknender Klarlack.
"Es wurde viel Zeit investiert, um auch nur kleinste Leistungssteigerungen zu erzielen", so Tomlinson weiter. "Die Teams konzentrierten sich insbesondere auf die weitere Gewichtsreduzierung durch dünnere noch leistungsfähigeren Lackschichten und Prozessverbesserungen, die Lackierzeiten zwischen den Rennen verkürzen." Bald wird der MCL34 seine Vorzüge in der Praxis bestätigen können: Der erste Grand Prix der neuen Saison findet am 17. März im australischen Melbourne statt.
Die enge Zusammenarbeit zwischen AkzoNobel und McLaren existiert bereits seit 2008, als die Premium-Reparaturlackmarke Sikkens zum offiziellen Anbieter von Lacklösungen für das McLaren F1-Team gekürt wurde. (kt)