-- Anzeige --

Farbton- und Lackkompetenz: Großes Interesse an Lackexpertise für Klassiker

14.05.2019 13:55 Uhr
Farbton- und Lackkompetenz: Großes Interesse an Lackexpertise für Klassiker
Glasurit zeigte auf der Techno-Classica 2019 seine Farbton- und Lackkompetenz, unterstützt von den Classic Cars Colors Partnern Hapitec GmbH, Hofmann Fahrzeugbau GmbH, KFZ-Unfallinstandsetzung Helge Krüger, Werner Steinbreder GmbH und Autoschade Herstel Heijstek.
© Foto: Glasurit

Auf der 31. Techno-Classica, die im April in Essen stattfand, drehte sich am Stand der BASF-Reparaturlackmarke Glasurit alles um die zwei zentralen Lackfragen von Besitzern klassischer Fahrzeuge: Wo finde ich den Originalfarbton meines Fahrzeugs? Und wer kann meinen Oldtimer fachgerecht lackieren?

-- Anzeige --

Tausende lackierter Farbtonchips waren der Blickfang des 80 Quadratmeter großen Messestands und setzten die Farbton- und Lackkompetenz eindrucksvoll in Szene, die Glasurit sich in mehr als 130 Jahren erarbeitet hat. Die Farbtonchips, die als Color Profi System in der Werkstatt dabei helfen, schnell den korrekten Reparaturfarbton zu finden, zeigten deutlich: Wer einen Farbton sucht, wird hier fündig.

Echter Messe-Service

Viele Besitzer klassischer Fahrzeuge nutzten die Gelegenheit, um gleich vor Ort die Originalfarbtöne für ihre Klassiker herauszufinden. Dazu recherchierten die Mitarbeiter des Messeteams die authentischen Farbtöne anhand von Modell und Baujahr in der weltweit größten Datenbank, in der Glasurit Automobilfarbtöne von den Anfängen des Automobils an archiviert. "Die Kombination aus dieser Datenbank, haptischen Mustern des Glasurit ColorProfi Systems, und der Messtechnik des digitalen Farbtonmessgeräts Glasurit Ratio Scan 12/6 erwies sich wiederum als bestens geeignet für die Farbtonfindung bei der authentischen Restaurierung und Reparatur", sagt Jürgen Book, Classic Cars Manager der BASF. Die ermittelten Farbtondaten wurden am Stand auf einen Sticker gedruckt, den die Fahrzeugbesitzer in ihren Oldtimer kleben können.

"Nicht nur dieser Service ist sehr gut bei den Fahrzeugbesitzern angekommen, vor allem die Präsentation und die Teilnahme von Betrieben unseres Netzwerks spezialisierter Fachbetriebe stießen bei den Besuchern auf großes Interesse", führt Book weiter aus.

Fachbetriebe direkt mit dabei

Fünf Betriebe aus Deutschland und den Niederlanden zeigten wie eng die Kooperation zwischen Glasurit und seinen Netzwerkbetrieben ist. Am Samstag konnten sich die Standbesucher bei der Hapitec GmbH aus Düren von dessen hohen Standard bei der Lackierung und Restaurierung von Oldtimern überzeugen. "Wir haben gerne die Gelegenheit genutzt, unser Können – stellvertretend für viele andere Partner aus dem Glasurit-Netzwerk – zu präsentieren", sagt Uwe Huppertz, Werkstattmeister bei Hapitec. "Die Gespräche mit den Standbesuchern waren sehr informativ für uns und einige Interessenten werden unseren Betrieb in nächster Zeit besuchen", fasst er zufrieden den Messetag zusammen.

Auch für die vier anderen Betriebe, die Hofmann Fahrzeugbau GmbH, Mainleus, die KFZ-Unfallinstandsetzung Helge Krüger e.K., Rosengarten, die Werner Steinbreder GmbH, Melle, und Autoschade Herstel Heijstek, Werkendam (NL), war die Beteiligung am Messestand von Glasurit ein Erfolg.

Experte Jürgen Book hoch zufrieden

Die hohen Besucherzahlen am Stand haben Glasurit gezeigt, dass das Engagement für die Klassiker-Szene Früchte trägt. Viele Besitzer klassischer Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern vertrauen auf die große Expertise der Traditionsmarke, die mit Classic Car Colors Fahrzeugbesitzern einen Service rund um das Thema Lack im Internet anbietet und seit drei Jahren exklusiver Berater des Welt-Oldtimer-Verbands FIVA in allen Lackfragen ist.

Am Ende der fünf Messetage zieht Jürgen Book, Initiator von Glasurit Classic Car Colors, eine positive Bilanz: "Im direkten Austausch mit Fahrzeughaltern, professionellen Marktteilnehmern, Lackierern und Oldtimer-Clubs konnten wir nicht nur unser Know-how weitergeben, die Nähe zu den Enthusiasten hilft uns auch dabei, unser Angebot bedarfsgerecht weiterzuentwickeln – um uns gemeinsam für den Erhalt von klassischen Fahrzeugen einzusetzen." (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.