-- Anzeige --

Führungswechsel beim TÜV Nord: Stenkamp für Rettig

22.04.2016 16:30 Uhr
Führungswechsel beim TÜV Nord: Stenkamp für Rettig
Guido Rettig (r.) stand der TÜV Nord Gruppe mehr als zehn Jahre vor. Anfang 2017 übergibt er ein gut bestelltes Haus an Dirk Stenkamp.
© Foto: TÜV Nord

Beim TÜV Nord steht ein Wechsel an der Spitze an. Zum 1. Januar 2017 übergibt Guido Rettig den Vorsitz an Dirk Stenkamp. Auch Klaus Kleinherbers, Chef der Mobilitätssparte, zieht sich zurück.

-- Anzeige --

Der TÜV Nord hat personelle Veränderungen an der Firmenspitze angekündigt. Zum 1. Januar 2017 übernimmt Dirk Stenkamp planmäßig den Vorstandsvorsitz von Guido Rettig, wie der Prüfkonzern am Dienstag in Essen mitteilte. Außerdem scheidet Mobilitätsvorstand Klaus Kleinherbers zum Jahresende aus dem Führungsgremium.

"Für mich ist Ende des Jahres ein guter Zeitpunkt, den Stab weiterzureichen", sagte Rettig (62), der mehr als zehn Jahre an der Spitze der TÜV Nord Group stand. "Die Weichen bis ins nächste Jahrzehnt sind gestellt, alle Unternehmensbereiche haben den Weg ins digitale Zeitalter beschritten."

Der Diplom-Ingenieur war 1993 zum früheren TÜV Nord e.V. in Hamburg gekommen. Damals arbeiteten für den Verein 1.800 Mitarbeiter. In seiner Amtszeit als Vorstandschef trieb Rettig den Umbau zu einem internationalen technischen Dienstleistungskonzerns voran. Heute beschäftigt die Gruppe insgesamt 13.000 Menschen und ist in über 70 Ländern aktiv.

Stenkamp leitet derzeit im Vorstand die Bereiche Industrie, IT und internationales Geschäft, er ist seit 2013 für den TÜV Nord tätig. Davor hatte der 53-jährige Physiker Führungspositionen bei Centrotherm und Carl Zeiss inne.

Kleinherbers (61) stieß 1993 als Hauptabteilungsleiter Anlagentechnik zum TÜV Nord. Seit 1996 ist er Vorstandsmitglied, zunächst verantwortete er die Industriesparte, seit 2007 den Geschäftsbereich Mobilität. Sowohl Rettig als auch Kleinherbers werden dem Konzern künftig auf der Gesellschafterseite verbunden bleiben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.