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Gefahren-Ranking: Die Top 10 der Ablenkungen beim Autofahren

27.06.2015 16:13 Uhr
Gefahren-Ranking: Die Top 10 der Ablenkungen beim Autofahren
Das Ranking der häufigsten Ursachen für Ablenkungsunfälle. Wer grob fahrlässig handelt, riskiert nicht nur einen Crash, sondern auch seinen Versicherungsschutz.
© Foto: DA Direkt u. YouGov

Telefonieren am Steuer ist gefährlich und gilt immer wieder als Ursache für Strafen und Unfälle. In einer aktuellen Studie wird deutlich, wie stark Telefonieren und SMS als tatsächliche Unfallursache ins Gewicht fallen und wo im Vergleich dazu andere Störfaktoren liegen.

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Die aktuelle Umfrage des Kfz-Direktversicherers DA Direkt bringt es ans Licht: Knapp die Hälfte (48 Prozent) aller deutschen Autofahrer bewertet im eigenen Verhalten Telefonieren als Ablenkungsursache. Allerdings: Noch mehr Fahrzeuglenker, nämlich satte 53 Prozent, werden im Auto von herunterfallenden Gegenständen gestört. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Befragten gibt zu, durch Ablenkungen schon einmal in eine brenzlige Situation gekommen zu sein.

Auch "Körperpflege" am Steuer ist weit verbreitet

Als weitere Störfaktoren folgen SMS, Nachrichten und E-Mails schreiben (46 Prozent), Bedienen des Navigationsgeräts (40 Prozent) sowie Essen und Trinken (30 Prozent). Etwas überraschend: Über ein Fünftel der Befragten widmen sich während der Autofahrt ihrer Körperpflege. Telefonieren lenkt vor allem Fahrer ab, die nicht so oft hinter dem Steuer sitzen. 60 Prozent der Befragten, die seltener als einmal pro Woche fahren, werden in ihrer Konzentration durch das Telefonieren gestört. Bei denjenigen, die fünf- bis sechsmal die Woche fahren, sind es dagegen "nur" 40 Prozent.

Bei grober Fahrlässigkeit ist der Versicherungsschutz weg

"Trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen zeigt die Umfrage, dass sich Deutsche im Auto leicht von Handies und Technik ablenken lassen. Wenn sie dadurch nicht in vollem Umfang aufmerksam sind, kann das zu brenzligen Situationen führen", kommentiert Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt. "Neben der Gefahr für Leib und Leben können Unfälle, die durch Ablenkung entstehen, sogar zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen, wenn der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat. Daher sollten Autofahrer sich und andere Teilnehmer nicht unnötig durch vermeidbare Ablenkungen gefährden."

Die Top 10 der Ablenkungen beim Autofahren im Überblick

Heruntergefallene Gegenstände (53 %)
Telefonieren (48 %)
SMS, Nachrichten, E-Mails schreiben (46 %)
Bedienen des Navigations- oder anderer Geräte wie z.B. Klimaanlage, Radio, etc. (40 %)
Essen und Trinken (30 %)
Körperpflege (23 %)
Kinder als Beifahrer (23 %)
Tiere im Fahrzeug (21 %)
Richten des Sitzes oder der Spiegel (21 %)
Rauchen (18 %)

Auf den weiteren Plätzen im Ranking der Ablenkungen stehen laut DA-Direkt-Umfrage
Erwachsene als Beifahrer (12 %), das Anhören von Hörbüchern (10 %) und generell das Anhören von Musik beim Autofahren (9%). Dass sie durch Nichts von all den hier aufgeführten Punkten abgelenkt würden, gaben 16 % der Befragten zu Protokoll, "sonstige" Ursachen benannte ein Prozent der Autofahrer und weitere zwei Prozent machten keine Angaben bzw. konnte mit den Fragen schlicht nichts anfangen.

Umfragemethodik und Fakten zur DA Direkt

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Online-Befragung zwischen dem 22. und dem 28. April 2015 nahmen den Angaben zufolge insgesamt genau 1.000 deutsche Autofahrer teil.

Die DA Direkt Versicherung (Deutsche Allgemeine Versicherung AG) mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt am Main ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Seit 1923 am Markt und mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb, bietet das Unternehmen Versicherungen des privaten Bedarfs. Dabei liegt der Fokus auf dem Kfz-Versicherungsgeschäft. Mit rund 1,6 Millionen Verträgen und Beitragseinnahmen von 309,9 Millionen Euro (2014) gehört DA Direkt zu den führenden Kfz-Direktversicherern Deutschlands. Vertrieb und Kundenberatung erfolgen online, telefonisch und auch persönlich in den bundesweit 37 DA Direkt-Geschäftsstellen.   (wkp)

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