Koch kommt von AutoScout24, wo sie über zweieinhalb Jahre in strategischen Positionen beschäftigt und mit Key Accounts betraut war, zuletzt als Senior Business Development Manager. Bei heycar wird sie als Director Sales den Vertrieb und die Partnerschaft mit dem Handel weiter ausbauen. Gemeinsam mit den heycar Händlern soll sie die Entwicklung von neuen und innovativen Verkaufsmodellen vorantreiben.
"Mit Johanna Koch als Director Sales haben wir eine ausgewiesene Expertin für Business Development und das Management für Key Accounts in unseren Reihen. Sie bringt weitreichende Erfahrung im Bereich Online- und Gebrauchtwagenhandel mit. Mit ihrer Expertise verstärkt und ergänzt sie unser Sales-Team an der wichtigen Schnittstelle zum Handel ideal", erläutert Dr. Reinhard Schmidt, CEO bei heycar Deutschland. Johanna Koch tritt die Nachfolge von Stefan Page an, der zum CCO befördert wurde.
Handelsorientiertes Denken von Anfang an
Koch war zuletzt bei AutoScout24 tätig, zuerst als Senior Strategic Account Manager und zuletzt als Senior Business Development Manager. Zuvor war sie von 2014 bis 2016 als Business Development Manager, Sales and Consulting Services und Key Account Manager/ International bei der DAT Group tätig. Ihre Karriere begann sie bereits mit Fokus auf Gebrauchtwagen im journalistischen Bereich bei den Branchenmagazinen GW-Trends und AUTOHAUS von Springer Automotive. Sie schloss ihr Studium an der Universität Heidelberg 2010 mit dem Magister Artium ab und erlangte zudem 2019 den Master of Business Administration an der ESB, Business School Reutlingen University.
"In den letzten Jahren hat sich heycar bemerkenswert entwickelt und seine Position in Richtung des Handels gefestigt und ausgebaut. Nicht zuletzt während des Lockdowns in der Corona-Krise hat das Startup schnell neue, digitale Vertriebswege – wie beispielsweise Videoberatungen – eingeführt, von denen Händler und Käufer gleichermaßen profitieren. Ich freue mich, als Director Sales bei heycar daran anzuknüpfen und die erfolgreiche Partnerschaft von Handel und heycar weiterzuführen", sagte Koch. (bs/EFvK)