Damit habe sich der Neukunden-Gewinn im Jahreswechslergeschäft 2019/2020 gegenüber dem Jahr davor mehr als verdoppelt, bilanziert die ADAC Autoversicherung AG aktuell und sieht sich "als großer Gewinner" im Markt.
Joint Venture mit der Allianz läuft rund
Stark zu diesem Ergebnis beigetragen haben dürfte dabei der Einstieg der Allianz Autoversicherung AG als neuer Partner des gemeinsamen Joint Ventures. Als eigenständiger Versicherer im Kfz-Assekuranzmarkt gestartet war der ADAC im Oktober 2007 und der Zurich als Partner. Am 1. April 2019 verständigten sich die beiden Partner darauf, dass das 51-Prozent-Abteilspaket der Zurich Beteiligung-AG (Deutschland) auf die Allianz übergehen solle und der ADAC weiterhin seine 49 Prozent wie bisher behalten solle (wir berichteten mehrfach). Auch 96 Zurich-Mitarbeiter wechselten zum 1. April des Vorjahres zur Allianz. Danach entwickelte das neue Joint Venture diejenigen ADAC-Versicherungsprodukte, die seit dem Stichtag 1. Oktober 2019 im Markt angeboten werden.
Geschäft mit drei Produktlinien ging auf
Die "neue" ADAC Autoversicherung offeriert insgesamt drei Produktlinien, bei denen bereits die Grunddeckung alle wichtigen Leistungen automatisch enthält. ADAC Mitglieder erhalten Policen zudem mit bis zu 10 Prozent Rabatt. "Wir bieten Autofahrern eine besonders faire Autoversicherung und wollen damit ein starkes Jahreswechselgeschäft abliefern", sagte James Wallner, der heutige Vorstandsvorsitzende der ADAC Autoversicherung, im Vorjahr bei der Vorab-Präsentation auf dem 7. Allianz-Autotag in Ismaning.
Insgesamt kamen von 2007 bis 2019 rund 650.000 Kraftfahrt-Versicherungspolicen mit einem Beitragsvolumen von etwa 250 Millionen Euro zusammen. Der Bestand ging im Vorjahr mit in das Portfolio auch der Allianz über. Die "weit über 100.000 Neukunden", die der ADAC für das Jahreswechslergeschäft 2019/2020 jetzt benannt hat, bedeuten insofern einen Zugewinn von mehr als 15 Prozent. Rekrutiert wurden die Neukunden sowohl aus Mitgliedern, als auch Nichtmitgliedern des ADAC.
"Unser Ziel bleibt die Nummer Eins bei ADAC-Mitgliedern"
"Wir haben uns erfolgreich gegen den Markttrend behauptet. Damit sind wir auch unserem langfristigen Anspruch, die Nummer-1-Autoversicherung bei den ADAC Mitgliedern zu werden, einen ersten großen Schritt nähergekommen“, sagte Vorstandschef Wallner vor wenigen Tagen. Führende Marktforschungsinstitute hatten vor kurzem erhoben, dass Ende 2019 bundesweit rund 20 Prozent weniger Menschen ihre Kfz-Versicherung konkret wechseln wollten als noch im Vorjahr.
Entscheidend für die Zugewinne bei der ADAC Autoversicherung sind nach Ansicht der Verantwortlichen zudem das große Vertrauen der Verbraucher in die Marke ADAC und das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Produktpalette. "Wir haben nicht nur unsere Produkte in Richtung deckungsstark, einfach und günstig weiterentwickelt, sondern auch in der Ansprache einiges verändert", so Vertriebsvorstand Martin Schmelcher. "Unsere Kampagne ‚Sie werden staunen‘, hat sich als sehr aufmerksamkeitsstark erwiesen. Außerdem konnten wir 2019 mithilfe der ADAC Versicherung AG und den ADAC Regionalclubs ein neu entwickeltes Omnikanal-Vertriebskonzept erfolgreich umsetzen." (wkp)