Konzentration im Lackmarkt: AkzoNobel und Axalta kündigen Fusion an

22.12.2025 08:11 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen von AkzoNobel und Axalta (hier die AkzoNobel-Zentrale in Amsterdam) wird eine führende Rolle bei Oberflächenbeschichtungen auch in der Kfz-Reparaturbranche einnehmen.
© Foto: Akzo Nobel N.V.

Die beiden Lackkonzerne AkzoNobel und Axalta vermeldeten am vergangenen Donnerstag, dass sie sich nunmehr "auf eine Fusion unter Gleichgesinnten" geeinigt haben. Die Übernahme von Axalta durch AkzoNobel wurde bereits im Oktober vermeldet (wir berichteten).

Durch die Zusammenführung entsteht ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Beschichtungen. Mit den sich ergänzenden Portfolios werde man zudem in der Lage sein, "Kunden und Branchen weltweit noch besser zu bedienen", wird offiziell verlautbart. Und weiter: "Wir werden führende Positionen in den Bereichen Automobil-OEM, Autoreparaturlacke, allgemeine Industrie, Pulverlacke und Coil-Coatings sowie eine wichtige Rolle im Bereich Dekorative Farben einnehmen."

In gut einem Jahr alles unter einem Dach

Die geplante Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich Ende 2026 bis Anfang 2027 abgeschlossen sein.

In der Zwischenzeit wollen beide Unternehmen weiterhin völlig getrennt und unabhängig voneinander agieren. Service und Lieferqualität seien von den weiteren Verhandlungen auf dem Weg zum endgültigen Zusammenschluss nichtg betroffen. Über den Fortgang des behördlichen Verfahrens wollen beide Unternehmen auch künftig zeitnah informieren.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.