-- Anzeige --

Mondpreise bei Ärzten in Ägypten: ADAC Versicherung warnt Urlauber

04.08.2025 14:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Werden Arztbesuche oder gar Krankenhaus-Aufenthalte im Ausland notwendig, sollten Urlauber vorab mit ihrer eigenen Krankenversicherung sprechen oder bereits vor Antritt einer Reise für einen Auslandskrankenschutz sorgen, um bösen Kosten-Überraschungen aktiv aus dem Weg zu gehen, rät die ADAC Versicherung aktuell vor allem Urlaubern mit Reiseziel Ägypten.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Mit bis zu 30 mal höheren Preisen als in Deutschland haben Touristen zu rechnen, die aktuell Urlaub in Ägypten machen. Die ADAC Versicherung warnt deshalb vor stark überteuerten Arztkosten und empfiehlt, im Notfall die Touristenpolizei und die Botschaft einzuschalten. Sich zunächst an die eigene Krankenversicherung zu wenden oder einen Zusatzschutz für das Ausland mit abzuschließen, könne viel Ärger und horrende Kosten vermeiden.

-- Anzeige --

Immer mehr deutsche Urlauber berichten laut ADAC Versicherung AG von massiv überteuerten Ärzten und Kliniken in Ägyptens Touristenzentren. So zahlen deutsche Urlauber in Hotelkliniken oder bei Hotelärzten oft das 20- bis 30-fache der Behandlungskosten in Deutschland.

"Viele Privatkliniken und Hotelärzte in beliebten Urlaubsregionen haben sich auf internationale Touristen spezialisiert. Sie wissen, dass Urlauber im Notfall schnell Hilfe brauchen, oft keine lokalen Preisvergleiche kennen und in der Regel über eine Auslandskrankenversicherung verfügen", erklärt Sascha Petzold, Vorstand für Schaden bei der ADAC Versicherung AG.

Das führe dazu, dass Preise gezielt für Touristen angehoben werden. "Während in Deutschland die Kosten für ambulante Behandlungen binnen Jahresfrist im Schnitt um 3,9 Prozent gestiegen sind, haben sich diese in Ägypten um 26,4 Prozent verteuert. Dazu kommt, dass neben den Hotelärzten und Kliniken beispielsweise auch oft das Hotelpersonal Vermittlungsgebühren bezieht. Diese Provisionen werden in die Behandlungskosten eingepreist, sodass die Endrechnung für Urlauber weiter steigt.“

Versicherung zahlt nicht immer die ganze Rechnung

"Viele Ärzte und Kliniken verlangen sofortige Barzahlung und stellen keine oder nur unklare Quittungen aus", erklärt Petzold weiter. "Das bringt viele Urlauber in finanzielle Schwierigkeiten, wenn sofort mehrere tausend Euro für einen einfachen Eingriff zu zahlen sind. Sind die Rechnungen massiv überteuert, ersetzen viele Versicherungen nicht die komplette Rechnung, da sie nur den ortsüblichen Satz regulieren müssen. Der Urlauber bleibt dann auf einem großen Teil der Kosten sitzen.“

Tipps für den Arzt-Besuch in Ägypten

1. Vor Reiseantritt empfiehlt sich der Abschluss einer umfassenden Auslandskrankenversicherung, die auch eine Notfall-Hotline bietet.
2. Im Krankheitsfall sollte zunächst die eigene Versicherung kontaktiert werden. Viele Versicherungen arbeiten mit geprüften Kliniken und Vertragsärzten zusammen und können gezielt Empfehlungen aussprechen. Versicherte der ADAC Auslandskrankenversicherung können medizinische Hilfe unter 0049 89 76 76 77 anfordern oder über die ADAC Medical App direkt einen Termin bei einem niedergelassenen Arzt buchen. Die Kosten werden dann direkt vom ADAC Auslandskrankenschutz bezahlt, es ist keine Vorkasse notwendig.
3. Hotelärzte, die ohne transparente Preisangabe agieren oder auf sofortige Barzahlung bestehen, sollten gemieden werden.
4. Leistungen und Preise sollten immer vor Beginn der Behandlung schriftlich bestätigt werden, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
5. Besteht der Verdacht, dass die Rechnung überteuert ist oder man vom Personal vor Ort unter Druck gesetzt wird, kann man vor Ort die Touristenpolizei und die Botschaft einschalten.

Das Abkassieren deutscher Urlauber in Ägypten ist laut ADAC "ein ernstes Problem, das durch fehlende Regulierung, Sprachbarrieren und organisierte Netzwerke begünstigt wird". Nur wer vorbereitet ist, könne sich schützen und im Ernstfall hohe Kosten vermeiden

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.