Nauto: AFC führt KI-Dashcam im Flotten-Risikomanagement ein

22.12.2025 07:34 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Biti
© Foto: AFC

Mit der Einführung der KI-Dashcam Nauto bei nobleglass treibt Auto Fleet Control (AFC) das moderne Risikomanagement weiter voran. Gemeinsam mit RiskGuard und der Zurich Versicherung bringt AFC eine Lösung auf die Straße, die Risikomanagement neu definiert: Smarter, transparenter und konsequent auf Prävention ausgerichtet.

Dabei werden Schaden-, Risiko- und Versicherungsmanagement kombiniert und aufeinander abgestimmt. Fuhrparkbetreiber profitieren von signifikanten Kosteneinsparungen und einem deutlichen Plus an Sicherheit für alle Beteiligten.

Smartes Risikomanagement senkt Fuhrparkkosten

Der Markt für Kfz-Flotten erlebt seit Jahren eine Preisexplosion. Die Prämien- und Kostenspirale durch Schäden lässt sich nur dann wirksam durchbrechen, wenn Risiken frühzeitig erkannt und Fahrer konsequent in die Schadenprävention eingebunden werden. Genau hier setzt die kombinierte Lösung von AFC und KI-Dashcam Nauto an. Für Fuhrparks bedeutet sie: aktive Fahrerunterstützung, mehr Fahrersicherheit, weniger Unfälle und geringere Kosten. Für Versicherungen bietet sie datenbasierte Risikotransparenz, weniger Schadenhäufigkeiten, schnellere Schadenbearbeitung und nachhaltige Prävention. 

Proaktive Warnungen in Echtzeit

Die Verbindung von Schaden- und Risikomanagement mit Nauto eröffnet eine Reihe neuer Vorteile: Die KI-gestützte Echtzeitanalyse erfasst kontinuierlich das Fahrverhalten sowie die Umgebung und erkennt so unmittelbar kritische Situationen. Proaktive Fahrerwarnungen in Form von akustischen Signalen werden bei Anzeichen von Ablenkung oder Müdigkeit ausgegeben und tragen so zur Verkehrssicherheit bei. Der Einsatz der Nauto-Dashcam führt insgesamt zu einer Reduzierung der Schadenhäufigkeiten und einer Erhöhung der Fahrersicherheit.

Datenschutz als Fundament

Die Datenverarbeitung erfolgt laut AFC "streng anlassbezogen und DSGVO-konform". Lediglich fallbezogene Aufnahmen würden gespeichert – nicht relevante Daten nach 30 Tagen gelöscht, Unfallaufzeichungen spätestens nach zwei Jahren. "Personenbezogene Daten wie Kennzeichen oder Gesichter werden automatisch anonymisiert", heißt es weiter. Zugriff auf diese Daten haben zudem "ausschließlich autorisierte Risikomanager von AFC". Transparente Kommunikation durch gut sichtbare Sticker und begleitendes Informationsmaterial informiert Verkehrsteilnehmer über die Kamera – "so werden entsprechende Rechte nach DSGVO jederzeit eingehalten". 

Erfolgreiche Kooperation, erste Fahrzeuge im Einsatz

Die Einführung der KI-Dashcam Nauto bei nobleglass sehen alle Beteiligten übereinstimmend als "Meilenstein". Die ersten Monteurfahrzeuge von nobleglass sind bereits mit AFC-Risikomanagement und aktiver Nauto-Dashcam ausgestattet und auch unterwegs. "Sie setzen damit ein sichtbares Zeichen für den erfolgreichen Projektstart im Alltag. RiskGuard und Zurich Versicherung bringen ihre Expertise als Risikopartner ein und sichern die nachhaltige Umsetzung."

Florian Waubke, Geschäftsführer bei nobleglass, sagt: "Für uns bedeutet die Einführung der Nauto-Dashcams durch AFC einen wichtigen Fortschritt im Risikomanagement. Unsere Fahrer erleben unmittelbar mehr Sicherheit, weniger Risiken und aktive Unterstützung im Alltag.”

Christoph Krüll, Leiter Underwriting Kfz-Flotten bei der Zurich Versicherung, konstatiert: "Das Projekt KI-Dashcam mit AFC und Nauto ist ein wichtiger Schritt, um Fahrverhalten transparent zu machen sowieRisiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Wir sehen darin einen echten Mehrwert für Prävention."

AFC treibt digitale Transformation

Auto Fleet Control (AFC), Hamburg, ist auf disruptive Lösungen im Schaden- und Risikomanagement für gewerbliche Kfz-Fuhrparks jeder Größe spezialisiert und hat sich als Marktführer etabliert. Mit Projekten wie Nauto und AFC PRIME treibt das Unternehmen die digitale Transformation von Versicherungs- und Schadenprozessen konsequent voran. Als Vorreiter der Branche verfolgt AFC eine klare Mission: das Risikomanagement neu denken, die Digitalisierung praxisnah gestalten sowie durch Innovation nachhaltiges Vertrauen schaffen und Schadenaufwendungen senken.

HASHTAG


#Schadenmanagement

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.