-- Anzeige --

Neue Herausforderung: Ralph Ganzenmüller wechselt zu SoftProject

13.09.2020 21:57 Uhr
Neue Herausforderung: Ralph Ganzenmüller wechselt zu SoftProject
Ralph Ganzenmüller ist seit 1. September 2020 Mitglied der SoftProject-Geschäftsführung.
© Foto: SoftProject

Die Ettlinger Digitalisierungs- und Schadenmanagementexperten verstärken ihre Geschäftsführung um einen branchenerfahrenen Manager.

-- Anzeige --

Seit 1. September ist Ralph Ganzenmüller Mitglied der Geschäftsführung von SoftProject. In seiner neuen Position soll der in der Versicherungs- und Schadenbranche renommierte Manager die Weiterentwicklung der Organisation und Erschließung neuer Märkte vorantreiben. Zuletzt verantwortete Ganzenmüller bei der Talanx-Tochter HDI Global SE in Hannover über sechs Jahre die bundesweite Vertriebssteuerung und -unterstützung von 14 Niederlassungen (Direkt- und Maklervertrieb), das globale Marketing und war als Head of Digital Development für Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Konzerns zuständig.

Branchen-, Expansions- und Technik-Know-how

Ganzenmüller bringt umfassende Strategieerfahrung in puncto Wachstum und Ausbau von Unternehmensbereichen mit in die Technologieregion Karlsruhe: So verantwortete er beispielsweise den Aufbau des bundesweiten Schadenmanagement- und Partnernetzwerks für die HDI als first mover im deutschen Markt. Gemeinsam mit großen Playern wie Daimler, Ford, Volvo und PSA entwickelte er darüberhinaus Aftersales-Konzepte zur Zusammenarbeit von Versicherern mit der Automobilindustrie wie care&drive (Mercedes-Benz).

Zudem kann er als ehemaliger Head of Digital Development bei der HDI Global SE, wo er unter anderem den Aufbau eines Self-Service-Portals, Online-Absatzstrecken und die Pilotierung von Robotics-Anwendungen verantwortete, mit technologischem Know-how punkten. Eine ideale Kombination von Eigenschaften, die ihn für seinen neuen Arbeitgeber besonders attraktiv macht.

Wieder höhere Präsenz in der Kfz- und Schadenwelt

In seiner neuen Position wird Ganzenmüller wieder verstärkt in der Schadenbranche und dem Ökosystemen rund um Versicherungen in Erscheinung treten: Die SoftProject GmbH, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, vertreibt mit der X4 Suite als Marktführer im deutschen Versicherermarkt eine Low-Code-Digitalisierungsplattform, die bereits über 20 namhafte Versicherer als Lösung für BPM, im Schadenmanagement und in der bidirektionalen Kommunikation über z.B. BiPro einsetzen.

Im Schadenmanagement verbindet SoftProject alle am Schadenprozess Beteiligten – Versicherung, Dienstleister und Kunden – intelligent auf einer Plattform und sorgt für eine schnelle und einfache Kommunikation. Auch die automatisierte Bearbeitung von Gutachten, Prüfprotokollen, Bildern, Auftragsdaten, Kostenvoranschlägen und Rechnungen zählen genauso zum Portfolio wie die digitale Verwaltung von Stammdaten, die automatisierte Abstimmung von Kundenterminen oder die Schadenbegutachtung aus der Distanz, beispielsweise von einem PC im Büro. SoftProject hat dazu bereits über 70 bidirektionale Schnittstellen realisiert.

Zurück in Süddeutschland

Die Notwendigkeit und das Potenzial solcher intelligenter Schnittstellen begleitete Ralph Ganzenmüller durch seine gesamte Karriere. Und auch seine Verbindung zur Kfz- und Schadenszene ist seit Jahren eng: In Ulm aufgewachsen, absolvierte er bereits vor seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften eine Ausbildung in der Automobilbranche. Es folgten Tätigkeiten in der Fahrzeuglogistik und dem Sonderserienbau, die ihn schließlich zum Schadenmanagement und zur HDI Versicherung AG nach Hannover brachten. Nach einem 16-monatigen Intermezzo bei Allianz Global Automotive (2013 – 2015) holte ihn der damalige Vorstand der Talanx AG sowie Vorstandsvorsitzende der HDI Global SE Christian Hinsch (2019 durch Dr. Edgar Puls abgelöst) zurück nach Hannover und betraute ihn mit der Aufgabe als Leiter des heutigen Bereichs "Geschäftsfelder GFK / GFI". In diesem Monat nun folgte sein Wechsel zurück nach Süddeutschland. "Ich fühle mich im Norden und im Süden zu Hause, kenne die jeweiligen Eigenheiten und bin somit in allen Regionen einsetzbar", so Ganzenmüller augenzwinkernd.

Von der Fahrzeug- zur Datenlogistik

In allen seinen bisherigen Positionen erkannte er nach eigenem Bekunden früh die "Notwendigkeit und das Potenzial intelligenter Schnittstellen" und trieb automatisierte Prozesse voran. Rückblickend auf seinen beruflichen Weg scheint sein Schritt zum Digitalisierungspezialisten SoftProject schlüssig und folgerichtig. Gewissermaßen eine Entwicklung von der Fahrzeug- zur Datenlogistik. "Ich freue mich darauf, direkt am Point of Action die digitale Zukunft mitzugestalten", so Ganzenmüller. "Das Potenzial an Digitalisierung z.B. in der Versicherungs-, Kfz-, der Schaden- und nahezu allen anderen Branchen in Industrie und Dienstleistung ist enorm groß. Dieses mit neuen Technologien auszuschöpfen, alle Vorteile von intelligenten Schnittstellen, Cloud computing, Robotics, Internet of Things (IoT), Big Data oder auch Machine Learning zu nutzen und gemeinsam mit den Kunden an Lösungen zu arbeiten – das ist eine schöne und reizvolle Herausforderung zugleich." (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.