Die BASF Coatings verbessert mit einem neuartigen Kundenbetreuungskonzept ihr Dienstleistungspaket rund um die Lackprodukte. Den Kern bilden dabei die so genannten Customer Service Center (CSC), bei denen die Kunden telefonisch von der Bestellabwicklung über technische Belange bis hin zu kaufmännischen Anliegen zahlreiche Service-Dienste in Anspruch nehmen können. Derzeit gehen die CSC in sieben europäischen Ländern an den Start. Flächendeckend wird der Service bereits in Holland, Belgien, Österreich, der Schweiz sowie in Skandinavien angeboten. In weiteren Märkten wie Frankreich und Spanien ist eine teilweise Abdeckung installiert. In Deutschland läuft derzeit noch ein Pilotbetrieb in der Region Dortmund. Anhand der dort erzielten Ergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, ob und auf welche Gebiete die Dienstleistung hierzulande ausgeweitet werden wird. Die technische Ausstattung der mit bis zu zehn Spezialisten bestückten Center ermöglicht eine direkte Kundenidentifizierung anhand der Telefonnummer ebenso wie die sofortige Auflistung der kompletten Kundenhistorie. Die Mitarbeiter sehen auf einen Blick, welche Produktreihe verwendet oder welches Farbtonfindungsinstrument eingesetzt wird und können sich damit sofort auf den Kunden einstellen. Auch Informationen zu bereits einmal gestellten produkt- oder servicespezifischen Fragen oder getätigten Bestellungen sind schnell erkennbar. Der über normale Telefongebühren erreichbare Service ist für Kunden von BASF-Coatings kostenfrei. (ak)
Neue Kundenbetreuung von BASF Coatings
Customer Service Center unterstützt bei Bestellabwicklung, Technik und kaufmännischen Anliegen