Die Unternehmen Audatex und AUTOonline haben im Jahr 2015 fusioniert, um insbesondere Synergien zu bündeln und Abläufe für Kunden und Partner zu optimieren. Bereits 2017 war der Standort Minden nach Berlin verlagert worden. Um Innovationen zu beschleunigen, das Geschäftsmodell zu erneuern und auch das Führungsteam zu zentralisieren, hat das Unternehmen "sich dafür entschieden, den logischen nächsten Schritt zu gehen und auch seine bisher in Neuss und Döbeln angesiedelten Aufgabenbereiche mit diesem Standort zu konsolidieren", heißt es dazu in einer offiziellen Presseverlautbarung.
Umzug bis Herbst abgeschlossen
Die Standorte Neuss und Döbeln werden ab dem Frühjahr 2019 sukzessive zum Hauptsitz in Berlin verlagert. Dieser Vorgang soll im Herbst 2019 abgeschlossen sein.
"Nach langem Ringen mit dieser Frage und vielen internen Debatten sowie unter Berücksichtigung der Marktstimmung und der Meinungen externer Berater haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, alle bisher in Neuss und Döbeln angesiedelten Aufgabenbereiche unserem deutschen Hauptsitz in Berlin anzugliedern. Dieser Umzug wird uns in die Lage versetzen, weiter in Innovationen zu investieren und unseren Betrieb, unsere Lösungen und unsere Abläufe für Kunden zu digitalisieren. Diese Umstellung wird unser Geschäft absichern, unsere Effizienz und Effektivität erhöhen und den Aufbau eines dynamischen, agilen Unternehmens unterstützen, das über die idealen Voraussetzungen verfügt, die steigenden digitalen Ansprüche aller unserer Kundengruppen und die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen", kommentiert David Shepherd, Regional Managing Director EMEA von Solera.
Die Mitarbeiter-Frage
Die Umstellung für alle von dieser Geschäftsentscheidung betroffenen Mitarbeiter solle "so transparent und nahtlos wie möglich" erfolgen. Shepherd sagte ergänzend: "Wir werden allen unseren Mitarbeitern an den Standorten Neuss und Döbeln anbieten, an unseren Hauptsitz in Berlin zu wechseln. Uns ist bewusst, dass dies mit den Lebensumständen der Betroffenen möglicherweise schwer vereinbar ist, und wir sind bereit, nach Kräften zu helfen und diese Problempunkte so weit wie möglich zu lösen. Die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten, ist entscheidend, und die Verlagerung wird die Qualität und den Service im entsprechenden Zeitraum nicht beeinträchtigen." (wkp)