-- Anzeige --

Notbremsassistent Fehlanzeige: Sicherheitsrisiko Kleintransporter

30.05.2022 04:54 Uhr | Lesezeit: 4 min
Notbremsassistent Fehlanzeige: Sicherheitsrisiko Kleintransporter
Sicherheitsrisiko Kleintransporter: im Rahmen der General Safety Regulation ab Juli 2022 (Neufahrzeuge ab Juli 2024) müssen Nutzfahrzeuge mit einem autonomen Notbremssystem ausgestattet sein, jeweils zwei Jahre später auch mit Erkennung von Fußgängern und Radfahrern.
© Foto: ADAC

Wie es um die Sicherheit von Kleintransportern bis 3,5 Tonnen bestellt ist, wollten ADAC und Euro NCAP nach einem ersten Test (im Jahr 2020) nun erneut wissen. Das ernüchternde Ergebnis: Auch 2022 ist keins der 19 getesteten Modelle serienmäßig mit Sicherheitssystemen wie dem Notbremsassistenten ausgestattet.

-- Anzeige --

Kein Kleintransporter in Deutschland hat serienmäßig einen Notbremsassistenten an Bord, so ein neuerlicher Test des ADAC an 19 Modellen. Die Bilanz dafür lautete in 18 Fällen "nicht empfehlenswert". Lediglich ein Gurtwarner ist serienmäßig in den Fahrzeugen verbaut. "Mehr Sicherheit gibt es also immer noch nur gegen Aufpreis", so das unschmeichelhafte Fazit des Automobil-Clubs.

Sicherheit nur mit Vollausstattung

Ein deutlich besseres Ergebnis erreichen die Fahrzeuge, wenn sie mit optional erhältlicher Vollausstattung bepackt sind und dann untersucht werden. Euro NCAP hat dies getan – in diesem Fall erreichten 18 Transporter sogar eine Auszeichnung (Platin, Gold, Silber oder Bronze).

"Gekauft werden Basismodelle ohne Notbremsassistent"

Doch nach Einschätzung des ADAC werden bei dieser Fahrzeugklasse eher die Standardmodelle ohne aufpreispflichtige Extras gekauft. Daher hat sich der Club die 19 Modelle mit der in Deutschland erhältlichen Basisausstattung genauer angesehen. Und nach Abschluss der Untersuchung mit lediglich Basisausstattung sieht es eben völlig anders aus: 18 der 19 getesteten Transporter bewertete der ADAC mit "nicht empfehlenswert". Nur ein Modell, der Mercedes-Benz Vito, konnte auch beim ADAC den Bronze-Status erreichen.

Verheerende Unfallbilanz

"Die Unfallzahlen mit Kleintransportern zeigen aber einen dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Sicherheitsausstattung", konstatiert der Münchner Autoclub. Laut Statistischem Bundesamt waren Kleintransporter 2019 in über 14.000 Unfälle mit Personenschaden verwickelt, in 66 Prozent der Fälle, bei denen 126 Menschen starben, waren sie sogar Hauptverursacher. "Besonders Auffahrunfälle oder Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern, wie sie im Stadtverkehr häufig vorkommen, könnten durch einen Notbremsassistenten verhindert oder zumindest abgemildert werden", ist der ADAC überzeugt.

Gesetzgeber schreitet ein

Aus diesem Grund und weil die Unfallfolgen mit Kleintransportern statistisch gravierender ausfallen als bei Pkw, seien viele Assistenzsysteme ab Juli 2022 für neue Typgenehmigungen gesetzlich vorgeschrieben. So müssen Nutzfahrzeuge und Busse bis 3,5 Tonnen im Rahmen der General Safety Regulation ab Juli 2022 (Neufahrzeuge ab Juli 2024) mit einem autonomen Notbremssystem ausgestattet sein, jeweils zwei Jahre später auch mit Erkennung von Fußgängern und Radfahrern.

"Was an Sicherheit da ist, gehört serienmäßig verbaut"

"Obwohl diese Systeme also bereits vorhanden sind, und im Pkw und Lkw Bereich auch eingesetzt werden, bieten Fahrzeughersteller sie für ihre Transporter-Modelle nicht serienmäßig an", kritisiert der ADAC und stellt weiter fest: "Auch durch Förderprogramme des Bundes für die Beschaffung optionaler aktiver Sicherheitssysteme im Fahrzeug könnte die Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr durch Kleintransporter schon vor der Verpflichtung durch die General Safety Regulation nennenswert verringert werden."

Nach Ansicht des ADAC sollten modernste Sicherheitsassistenten aber "in vollem Umfang serienmäßig eingesetzt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen". Bis dahin sollten Käufer mindestens den Notbremsassistent wählen. (wkp)

Euro NCAP hat die Transporter mit optionaler Vollausstattung untersucht, hier erreichen 18 Transporter eine Auszeichnung (Platin, Gold, Silber oder Bronze). In der serienmäßigen Basisausstattung fielen 18 von 19 Modelle durch.
© Foto: Tabellen ADAC
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.