-- Anzeige --

Oldtimer-Kauf: Vorsicht vor Blendern und alten Gurken

25.04.2022 04:55 Uhr | Lesezeit: 6 min
Oldtimer-Kauf: Vorsicht vor Blendern und alten Gurken
Frühzeitig Ersatzteile besorgen und lagern, ist wichtig für den Erhalt eines Oldtimers. Viele Besitzer haben dafür sogar ein zweites Fahrzeug, das lediglich als Teileträger/-spender dient – aber auch Platz braucht, den man erst einmal haben muss...
© Foto: Zeichnung Goslar Institut

Oldtimer erfreuen sich nicht nur hierzulande nach wie vor guter bis sehr guter Nachfrage und hoher bis höchster Wertschätzung. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert, wie Marktkenner feststellen.

-- Anzeige --

Wer angenommen hatte, die Preise für "alte Schätzchen" würden nennenswert nachgeben, weil wegen der Lockdowns kaum noch Ausfahrten, Rallyes und Messen möglich waren, sah sich getäuscht. So registrierten die Marktbeobachter von Classic Data weniger Notverkäufe als gedacht, etwa weil sich Oldtimerbesitzer aus wirtschaftlichen Gründen von ihrem "Garagengold" trennen mussten. Und wenn, dann fanden diese Objekte meist schnell einen neuen Liebhaber. Insofern erweisen sich Oldtimer weiterhin als ziemlich "sicherer Hafen" für Kapitalanleger. Bestimmte Modelle notieren im siebenstelligen Bereich mit weiterem Trend nach oben.

Wenn die "Klassiker" ab 20 Jahren nachrücken

Doch nicht nur solche Anlageobjekte auf vier Rädern erfreuen ihre Besitzer mit Wertsteigerungen. Selbst die Käufer sogenannter Youngtimer – als solche werden in der Regel Klassiker im Alter zwischen 20 und 30 Jahren bezeichnet – dürfen bereits auf Wertzuwächse hoffen. Deren Besitzer nehmen dafür auch gern in Kauf, öfter selbst Hand an ihr Fahrzeug anzulegen. Nicht umsonst werden Oldtimerliebhaber im englischen Sprachraum als "enthusiasts" bezeichnet.

Kaufhilfen für Enthusiasten

Damit die Freude am "alten Eisen" nicht getrübt wird, raten Fachleute immer wieder eindringlich dazu, sich beim Kauf eines alten Autos nicht von persönlicher Schwärmerei verleiten und von Äußerlichkeiten blenden zu lassen. Denn eine falsche Kaufentscheidung kann nicht nur viel Geld, sondern im ungünstigsten Fall auch die Freude an dem "Auto der Träume" kosten. Deshalb sollten Nicht-Fachleute möglichst Experten zu Rate ziehen, bevor sie möglicherweise auf einen "Blender" hereinfallen, riet kürzlich das Goslar-Institut. Denn die in den vergangenen Jahren rasant gestiegene Nachfrage nach Old- und Youngtimern habe auch Betrüger mit auf den Plan gerufen. Diese frisieren ihre Angebote oberflächlich von "kranken Gurken" zu schicken Klassikern um, denen man ihren anstehenden Reparaturbedarf nicht auf den ersten Blick ansieht. Da kann mit heißem Herzen schnell viel Kapital versenkt werden.

Auch über‘m Spachtel kanns glänzen und blitzen...

Besser man hat einen neutralen Betrachter an seiner Seite, der das "Objekt der Begierde" mit kühlem Blick auf Herz und Nieren untersucht und anschließend realistisch taxiert. So checken Profis alte Autos beispielsweise mit einem starken Magneten oder besser noch mit einem Schichtdickenmessgerät, um zu erkennen, wo unter glänzendem Lack Spachtelmasse versteckt ist, die auf frühere Reparaturen schließen lässt. Ein genauer Blick auf die sogenannten Spaltmaße, also die Passungen von Hauben und Türen, gibt weitere Auskunft darüber, ob die Karosserie des Fahrzeugs bereits nachgebessert werden musste, etwa nach einem Unfall.

Wo nistet die braune Pest?

Ein besonders virulentes Thema bei alten Autos ist der Rost. Denn früher wurden den Fahrzeugen meist nicht vergleichbare Rostschutzmaßnahmen zuteil wie dies bei jüngeren Autos der Fall ist. Hier gilt es, bei dem möglichen Kaufobjekt gezielt nach Rostnestern zu suchen oder die Qualität schon durchgeführter Reparaturen zu bewerten. In dem Zusammenhang lohnt es, Informationen bei Modellclubs oder in Fachmedien einzuholen, weil nahezu jedes Auto Stellen hat, wo die "braune Pest" unerkannt wütet. Die gilt es aufzuspüren und zu kontrollieren.

Freude oder Frust – eine Frage auch des Einkaufspreises

Generell sollten sich Interessenten an einem Oldtimer zunächst grundsätzlich fragen, ob sie für weniger Geld ein Auto in einem schlechteren Zustand erwerben wollen, um daran dann selbst zu schrauben. Die Alternative hierzu sind Autos in einem guten Zustand mit weniger anstehendem Reparaturbedarf, die beim Erwerb entsprechend teurer sind. Vor dieser Entscheidung sollte man die eigenen Fähigkeiten, die für eine Restaurierung zur Verfügung stehenden Mittel und nicht zuletzt auch die eigenen zeitlichen Möglichkeiten realistisch einschätzen. Denn ein Restaurationsprojekt, das nicht vollendet werden kann, bedeutet unterm Strich nur Frust. Grundsätzlich raten die meisten Oldtimer-Experten dazu, bei der Auswahl eines Klassikers besser mehr Geld für eine bessere Basis anzulegen. Das rechnet sich in der Regel eher, als wenn man immer weiter in ein "Fass ohne Boden" investieren muss.

Vorzüge einer "lückenlosen Historie"

In diesem Sinn sind auch immer Fahrzeuge mit einer "lückenlosen Historie" zu bevorzugen: sprich der Verkäufer kann nachweisen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Anhand solcher Unterlagen lässt sich ebenfalls nachvollziehen, ob die angegebene Laufleistung des alten Schätzchens tatsächlich stimmt. Leider gehört es nämlich auch in Oldtimer-Kreisen nicht zu den Ausnahmen, dass der Kilometerzähler manipuliert wird.

Die Ersatzteile- und Nutzungsfragen

Über den selbstverständlichen Technik-Check hinaus, also die Prüfung von Motor, Fahrwerk, Lenkung, Getriebe, Bremsen etc. auf Funktionstüchtigkeit und vor allem auf mögliche Leckagen, ist auch ein kritischer Blick in den Innenraum des Fahrzeugs ratsam. Denn für viele alte Autos ist Ersatz für Armaturenbrett, Sitze oder Verkleidungen von den Herstellern nur noch schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Hier können vielfach Marken- oder Modellclubs weiterhelfen, die zum Teil sogar eigeninitiativ Ersatzteile nachbauen lassen.

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des passenden Oldtimers darf bei der Entscheidungsfindung ebenfalls nicht ausgeklammert werden: nämlich die Frage, ob man das gute Stück im Alltag nutzen will oder nur für Ausfahrten bei schönem Wetter? Denn alte Autos müssen nicht mehr alltagstauglich sein – können es aber durchaus. Und dann hat man im besten Fall Tag für Tag Freude an seinem Old- oder Youngtimer, insbesondere wenn sein Marktwert auch noch steigt. (fi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.