-- Anzeige --

Profi-Club Themenforum: Von Digitalisierung bis Flottenmanagement

06.05.2023 09:53 Uhr | Lesezeit: 6 min
.
Margarita Debos, Axalta Manager Loyalty Programmes & FLI, und Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager, begrüßen die Profi-Club Betriebe zum Themenforum und zur Mitgliederversammlung 2023.
© Foto: Spies Hecker Profi-Club

Erstmals seit vier Jahren kamen die Mitgliedsbetriebe des Spies Hecker Karosserie- und Lackierwerkstattnetzwerks Profi-Club wieder persönlich zum Themenforum zusammen.

-- Anzeige --

Die Mitgliederversammlung und Fachtagung fand in diesem Jahr in der Axalta Refinish Academy in Köln statt. Schwerpunkte waren: Digitale Steuerung der Betriebsabläufe in K&L-Betrieben, Fallstricke bei der Kostenkalkulation und eine neue Software für lokales Flottenmanagement.

Nachdem die Pandemie eine Lücke in die normalerweise zweijährlich stattfindende Veranstaltungsreihe des Profi-Club Themenforums gerissen hatte, konnten die K&L-Betriebe des Werkstattnetzwerks Ende April erstmals wieder in großer Runde zusammenkommen. Das Profi-Club Themenforum kombiniert eine umfassende Fachausstellung mit Vorträgen, Workshops und der offiziellen Mitgliederversammlung des Vereins aus Freien Karosserie- und Lackierwerkstätten.

Digitalisierung im Fokus

Im Vortrags- und Workshop-Teil der Veranstaltung stand das Thema Digitalisierung im Fokus. Den Auftakt machte Joshua Bücher vom Branchensoftware-Anbieter PDR.Cloud. Mit dem Einsatz der gleichnamigen Werkstattsoftware können K&L-Betriebe ihre Betriebsabläufe so optimieren, dass Arbeitsschritte reduziert und die Prozesse rund um die Schadenabwicklung spürbar verschlankt werden – für mehr Produktivität und eine höhere Kundenzufriedenheit.

"Wir befinden uns auf dem Weg hin zur digitalen Werkstatt und empfehlen unseren Mitgliedsbetrieben dringend, sich mit Werkstattmanagement-Softwarelösungen auseinanderzusetzen, denn sie bringen große Vereinfachungen und Verbesserungen für die Prozesse in der Werkstatt und können sich damit sogar positiv auf das Geschäftsergebnis auswirken", sagt Margarita Debos, Manager Loyalty Programmes & FLI bei Axalta.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zeigten sich Profi-Club Betriebe, die PDR.Cloud bereits eingeführt haben, begeistert. Nicht nur die Bedienung, sondern auch die Einführung des Programms sei überraschend unproblematisch verlaufen. Größte Hürde: die Leistungsfähigkeit der verfügbaren Internetverbindungen.

Auch im Workshop zum Thema Flottenmanagement ging es im Kern um die Chancen digitaler Anwendungen für die K&L-Betriebe: Kfz-Sachverständiger Bernd Böttinger und Profi-Club Verkaufstrainer Peter Opitz präsentierten die neue Coating Partner Software SmartReturn, die es den Netzwerk-Betrieben ermöglicht, lokal als Flottenmanager aufzutreten und innerhalb der Profi-Clubs Aufträge für andere Partnerwerkstätten freizugeben.

"Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Leasingfahrzeuge einer Flotte in einer anderen Stadt zurückgegeben werden müssen", erklärte Peter Opitz. "Hier vernetzt die Software unsere Betriebe bundesweit miteinander: Das ist unsere große Stärke, die wir jetzt gezielt für die Bearbeitung von Aufträgen im lokalen Flotten- und Leasingbusiness nutzen können." Die Software befindet sich derzeit in der Pilotphase. Interessierte Betriebe können bis Ende des Jahres kostenfrei teilnehmen.

"Verkauft euch nicht unter Wert!"

In seinem Workshop zum Thema "Richtig kalkulieren" stärkte Christopher Marschner, Geschäftsführer der MRM fair claim GmbH, den Karosserie- und Lackierbetrieben im Umgang mit Rechnungskürzungen den Rücken: "Verkauft euch nicht unter Wert und wehrt euch gegen ungerechtfertigte Rechnungskürzungen", lautete sein unmissverständlicher Appell. Weiter sagte er: "Es steht euch zu, dass die Kosten für die erforderlichen Arbeiten auch bezahlt werden. Entsprechend sorgfältig und vollständig müsst ihr kalkulieren – dann könnt ihr eure Rechnungen auch entsprechend verteidigen."

In den Seminaren, die er auch exklusiv für Profi-Club Betriebe anbietet, schärft Marschner den Blick der Teilnehmenden vor allem für vermeidbare Fehler und Fallstricke und schult sie entsprechend – vom richtigen Umgang mit der IFL-Liste bis hin zu Verbesserungen in der Kommunikation zwischen Werkstatt und Büro. "Im Durchschnitt lassen sich pro Schaden rund 1.000 Euro mehr rausholen, die den Werkstätten zustehen, die aber in der Kalkulation schlicht nicht berücksichtigt werden", sagt Marschner.

Viele Teilnehmende, gute Stimmung

Es war spürbar, dass das persönliche Zusammenkommen der Werkstattinhaberinnen und -inhaber in diesem großen Rahmen wertvoll und wichtig war. Das Themenforum war gut besucht und die Stimmung der Teilnehmenden positiv. Um den Profi-Club-Partnerwerkstätten zusätzliche Zeit zum Netzwerken zu geben, war das Themenforum in diesem Jahr extra schon am Vorabend mit einer großen Abendveranstaltung im Restaurant des Schokoladenmuseums vor der beeindruckenden Kulisse des Kölner Rheinauhafens gestartet. "Unser Werkstattnetzwerk lebt nicht zuletzt vom gegenseitigen Austausch und dem vertrauensvollen Verhältnis der Partnerbetriebe untereinander und das Themenforum bietet dafür den perfekten Rahmen", sagte Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager. "Deshalb war es mir eine besondere Freude, dass diese erste große Profi-Club-Veranstaltung nach mehreren Jahren jetzt endlich stattfinden konnte."

Fakten zum Profi-Club

Der Profi-Club e.V. mit Sitz in Köln ist ein Netzwerk von Karosserie- und Lackierbetrieben, initiiert von Spies Hecker, einer globalen Reparaturlackmarke von Axalta. Mit einem leistungsstarken Beratungs- und Fortbildungsangebot unterstützt der Profi-Club seine Partner-Werkstätten bei allen unternehmerischen Herausforderungen – vom Management über Technik und Werkstattprozesse bis hin zu Marketing und Kommunikation. Regelmäßige Netzwerkveranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Austausch und liefern den Partner-Betrieben frische Impulse aus der Branche. Für mehr Informationen besuchen Sie www.proficlub.de.   (fi/wkp)

.
Auf dem Podium standen vier Profi-Club Betriebe zu ihren Erfahrungen mit der Werkstattsoftware PDR.Cloud Rede und Antwort.
© Foto: Spies Hecker Profi-Club
.
Auf der Fachausstellung und in den Pausen hatten die Profi-Club Mitgliedsbetriebe Zeit für den fachlichen und persönlichen Austausch.
© Foto: Spies Hecker Profi-Club
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.