-- Anzeige --

Qualitätstest: Wintec Autoglas als Deutschlands beste Autoglaser ausgezeichnet

Sichtbare Freude über Ergebnis und Auszeichnung des Qualitätstests bei Wintec: Natascha Jakuschin und Vorstand Stefan Schmadtke.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Wintec Autoglas ist im Rahmen eines Qualitätstests der führenden Autoglaser-Werkstätten in Deutschland als Sieger hervorgegangen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 insgesamt sechs bundesweit tätige Autoglas-Werkstattketten bei Service, Diagnose und Beratung bewertet.


Datum:
14.03.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Bei den anonym durchgeführten Tests wurden die Leistungen der Werkstattketten anhand realer Schadensfälle geprüft. Durchgeführt wurden die Tests bei Filialen in den – zuvor nach dem Zufallsprinzip ausgewählten – Regionen Leipzig, Berlin und Köln/Düsseldorf. Bewertet wurden die Autoglas-Reparaturbetriebe in drei Teilkategorien, mit unterschiedlicher Gewichtung (siehe Wert in Klammern): Erscheinungsbild (10 Prozent), Service (20 Prozent) sowie Diagnose & Beratung (70 Prozent).

Der Hintergrund zum Autoglaser-Test von DtGV und N24: Beschädigungen der Autoverglasung, insbesondere durch Steinschlag an der Windschutzscheibe, passieren täglich. Gerade in der kalten Jahreszeit mit teils grobem Rollsplitt auf der Fahrbahn, der aufgewirbelt werden kann, ist die Frontscheibe häufig betroffen. Erfahrene Autofahrer wissen, dass sie im Ernstfall möglichst bald eine Autoglaser-Fachwerkstatt ansteuern sollten, bevor die fahrdynamisch beanspruchte Scheibe möglicherweise reißt. Ob nun ein Austausch der Scheibe unbedingt erforderlich ist oder eine Reparatur noch möglich ist, dabei berät der Autoglaser die Kunden. Im Rahmen des Qualitätstests wurde mittels realer Schadensfälle unter anderem die Richtigkeit der Diagnose anonym überprüft.

Vorstand stolz auf die Werkstattpartner

Wintec Autoglas, Teil der Innovation Group als Deutschlands größtem unabhängigen Schadensteuerer, erzielte dabei in der wichtigsten Kategorie Diagnose & Beratung die Bewertung "sehr gut" und konnte sich auch in der Gesamtwertung mit dem einzigen "sehr gut" innerhalb des Spitzen-Trios an die erste Stelle setzen. "Wir sind sehr erfreut über das hervorragende Abschneiden von Wintec Autoglas bei diesem praxisnahen Test. Unsere Partner konnten die von den Testern überprüften Kriterien insgesamt am besten erfüllen, so dass wir uns als Testsieger an die Spitze setzen konnten", erklärt Vorstand Stefan Schmadtke.

Wie wird der Schaden im Vergleich zu einem Gutachter beurteilt?

Zur Bewertung der wichtigsten Kategorie Diagnose & Beratung wurde vor Ort beim Autoglaser eine Schadensbeurteilung eingeholt, wie es bei realen Schadenfällen üblich ist. Diese wurde daraufhin verglichen mit einer zuvor eingeholten Beurteilung des gleichen Schadens durch einen Gutachter. Erfreuliches Ergebnis für die Branche ist, dass sich bei der Hälfte der Anbieter die Werkstatt-Diagnose in allen Testfällen vollständig mit der Einschätzung des unabhängigen Gutachters deckte und selbst bei der schwächer abschneidenden Hälfte in zwei von drei Fällen die korrekte Empfehlung ausgesprochen wurde. Verbesserungsbedarf sehen die Tester insgesamt bei der Beratung vor Ort, wo stärker auf die tragende Eigenschaft von Windschutzscheiben oder die Notwendigkeit eines unbeschädigten Sichtfeldes des Fahrers eingegangen werden sollte.

"Die bestens qualifizierten Partner von Wintec wissen, wie wichtig beim Thema Autoglas die Beratung ist, was sich auch in der guten Bewertung bei diesem Test niederschlägt", konstatiert Wintec-Chef Schmadtke.

Gesamtbewertung der Scheibe und eigenes Erscheinungsbild

Auch in der Teilkategorie Service habe sich Wintec Autoglas an die Spitze setzen können. Hier testete die DtGV die Serviceleistungen. Im telefonischen Service wurden die Erreichbarkeit und die Freundlichkeit der Kundendienstmitarbeiter bei der Terminvereinbarung bewertet. Eine rasche Reparaturannahme vor Ort unterstrich die Serviceorientierung. Punkten konnten die Werkstätten mit einer sorgfältigen Prüfung der gesamten Scheibe auch über die offensichtlichen Schäden hinaus.

In der Teilkategorie Erscheinungsbild fiel in diesem Test die Sauberkeit aller getesteten Filialen positiv auf. Lediglich die Ausstattung der Wartebereiche könnte noch kundenfreundlicher sein, bemerkten die Tester. So wurden Zeitschriften und ein Fernsehprogramm nur in knapp der Hälfte der getesteten Filialen angeboten.

"Unsere Marken- und Qualitätsstrategie paßt!"

Mit einem neuen Markenauftritt unterstützt Wintec Autoglas derzeit seine Franchise-Partner bei der Gestaltung der Filialen, bis hin zur Ausstattung der Verkaufsräume. "Ziel ist es, das Erscheinungsbild zu modernisieren und zu vereinheitlichen und den Aufenthalt in den Filialen für die Kunden angenehmer zu machen. Mit dem hervorragenden Abschneiden im aktuellen Autoglaser-Test sieht sich Wintec Autoglas in seiner Marken- und Qualitätsstrategie bestätigt", fügt Stefan Schmadtke hinzu.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.