-- Anzeige --

Rechtsprechung: Wenn die Indizien für eine Unfallmanipulation (allzu) hoch sind

04.10.2021 04:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rechtsprechung: Wenn die Indizien für eine Unfallmanipulation (allzu) hoch sind
Wenn abgehalfterte Altfahrzeuge mit sichtbaren Vorschäden einen kostenträchtigen Unfall verursachen, sind Versicherer und Gerichte meist skeptisch.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Spricht viel für einen fingierten Unfall, muss die Versicherung den Schaden nicht übernehmen. Dabei liegt jeder Fall anders. Entscheidend ist neben der hohen Zahl an Beweisanzeichen deren Werthaltigkeit, so eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Saarbrücken vom 28. April 2016 (AZ: 4 U 96/15).

-- Anzeige --

Im gegenständlichen Fall behauptete eine Frau, dass ihr Mann Opfer eines Verkehrsunfalls war: Er sei mit dem Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums unterwegs gewesen, als plötzlich eine Autofahrerin mit ihrem Kfz beim Rückwärtsfahren die Wagenseite entlang striff und damit den vom Ehemann gefahrenen Wagen beschädigte.

Die Beteiligten riefen die Polizei. Da es keine weiteren Anhaltspunkte gab, nahm diese nur die Aussagen der Betroffenen auf. Das Auto der Unfallverursacherin hatte ein rotes Kurzzeitkennzeichen. An dem angejahrten, hochwertigen Auto der klageführenden Frau entstand indes beträchtlicher Schaden – vor allem im Verhältnis zum tatsächlich sichtbaren Schaden.

Wenn die Assekuranz den Detektiv dazu holt...

Die Klägerin hatte angegeben, dass sie die Schädigerin nicht kenne. Die Versicherung wurde jedoch stutzig und beauftragte eine Detektei. Diese fand heraus, dass sich die Beteiligten doch kannten. Zudem war das Auto mit dem roten Kennzeichen alt, von geringem Wert und hatte einen selbstgeflickten Vorschaden. Dessen Halterin konnte ferner nicht zweifelsfrei die Anschaffung des Kfz erklären.

...kann die Sache zum Rohrkrepierer werden

Die Summe der Umstände ließ die Gerichte in zwei Instanzen zweifeln, ob es sich hier um einen echten Unfall gehandelt hat. Daran ändere auch nichts, dass die Polizei gerufen wurde, so das OLG. Dies könne gerade deshalb erfolgt sein, um den Eindruck einer Unfallmanipulation zu vermeiden. Es komme auf die Gesamtschau an. Insgesamt spreche für Unfallmanipulation, dass die Beteiligten sich doch kannten sowie die ungewöhnlich hohe Zahl von Indizien. So etwa das Kurzzeitkennzeichen und dass keine neutralen Zeugen benannt werden konnten, obwohl sich der Unfall auf einem belebten Parkplatz ereignet hatte. (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.