Verdacht auf manipulierte Unfälle: Gericht verweigert Schadensersatz

13.04.2026 05:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Bei Autos, die bereits vom äußeren Anschein her auf mehrfach manipulierte Unfallschäden schließen. lassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Schadenersatzforderungen auch gerichtlich abgelehnt werden.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Einem Fahrzeugbesitzer steht kein Anspruch auf Schadensersatz zu, wenn ein Unfallgeschehen aufgrund einer Vielzahl von Indizien als abgesprochen erscheint. Dies entschied das Landgericht Essen am 24. Juli 2025 (AZ: 2 O 306/22). Wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt, sah das Gericht es als erwiesen an, dass die Klägerin in die Beschädigung ihres Wagens eingewilligt hatte.

Die Klägerin behauptete, ihr am Straßenrand geparktes Auto sei durch ein vorbeifahrendes Firmenfahrzeug erheblich beschädigt worden. Der Fahrer des Firmenwagens gab an, beim Abbiegen versehentlich von der Kupplung abgerutscht zu sein. Dabei rutschte er gegen das Auto der Klägerin. Die Frau forderte daraufhin Reparaturkosten in Höhe von 16.533 Euro auf Basis einer fiktiven Abrechnung. Die Versicherung verweigerte die Zahlung jedoch mit dem Verdacht auf ein abgesprochenes Unfallereignis, da die Schäden nicht zum geschilderten Hergang passten und die wirtschaftlichen Verhältnisse der Beteiligten als prekär galten.

Wenn zwei Altschäden plötzlich einen neuen ergeben

Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass eine Gesamtschau der Indizien gegen einen unfreiwilligen Unfall spreche. Ein Sachverständigengutachten ergab, dass die Schäden an der hinteren und vorderen linken Seite des Fahrzeugs durch zwei separate Anstöße mit unterschiedlicher Ausrichtung entstanden sein mussten. Dies widersprach der Darstellung eines einheitlichen Geschehens durch ein Abrutschen von der Kupplung. Zudem wertete die Kammer die Kombination aus einem älteren Oberklassefahrzeug, verschwiegenen Vorschäden, dem Fehlen unbeteiligter Zeugen und der finanziellen Motivation der Beteiligten als typische Merkmale für Versicherungsbetrug.

HASHTAG


#Verkehrsrecht

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.