-- Anzeige --

Rückwärtsfahren oder Zurücksetzen?

25.11.2005 12:55 Uhr

ARAG: Gerichte differenzieren, ob besondere Sorgfaltspflicht vorliegt oder nicht

-- Anzeige --

Wer beim Rückwärtsfahren in einem anderen Auto landet und den fließenden Verkehr gefährdet, muss meist tief in die Tasche greifen. Neben dem Schadenersatz für die Schäden am anderen Fahrzeug sind ein Bußgeld und Punkte in Flensburg fällig. ARAG-Experten weisen Autofahrer allerdings darauf hin, dass es Gerichtsentscheidungen gibt, die genau differenzieren, ob der Fahrer im fließenden Verkehr rückwärts fährt oder nur zurücksetzt, um auszuparken oder zu wenden und dabei gegen ein stehendes Fahrzeug fährt. Dann liege lediglich ein Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht und nicht gegen § 9 Absatz 5 Straßenverkehrsordnung vor. Dieser ist bei einer Beschädigung eines anderen Fahrzeugs ordnungsrechtlich nicht so teuer wie beim Rückwärtsfahren im fließenden Verkehr. Schadenersatz für den beim Ausparken oder Wenden beschädigten Wagen muss der Bruchpilot natürlich auch in diesem Fall zahlen (OLG Koblenz, DAR 2000, 84 / OLG Stuttgart, NZV 2004, 420). (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.