-- Anzeige --

Santelmann tritt ab: Wechsel an der Spitze von Volkswagen Financial Services

Lars-Henner Santelmann geht, Dr. Christian Dahlheim wird neuer CEO der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig.
© Foto: Walter K. Pfauntsch, Volkswagen

Lars Henner Santelmann, seit Oktober 2015 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, gibt seine Position zum 31. Januar 2022 auf eigenen Wunsch auf und widmet sich künftig Aufgaben im Umwelt- und Naturschutzbereich. Ab dem 1. Februar 2022 verantwortet Dr. Christian Dahlheim den CEO-Posten.

-- Anzeige --

Dem Vorstand der Volkswagen Financial Services AG gehörte Santelmann bereits seit September 2008 an, zunächst als Vorstand für Vertrieb und Marketing. Von Oktober 2006 bis Dezember 2012 war der gebürtige Peiner Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, seit November 2005 Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG und Volkswagen Bank GmbH. Zuvor war Santelmann SEAT-Vertriebsvorstand und in verschiedenen leitenden Positionen bei Volkswagen tätig. Unter anderem verantwortete er fünf Jahre lang als Bereichsleiter den Vertrieb Süd- und Osteuropa, Afrika und Nahost sowie als Finanzleiter die Autogerma SpA in Verona, Italien. Begonnen hatte er seine Laufbahn im Volkswagen Konzern als Trainee 1988.

Die VW FS AG zählt die "erfolgreiche Bewältigung von Diesel- und Corona-Krise, internationale Umstrukturierungen, globale Effizienzprogramme und die Serie von Rekordergebnissen, die in der Finanzdienstleistungsbranche einmalig ist", zu den besonderen Erfolgen Santelmann's.

Zurück zu den Wurzeln

Dahlheim komme mit der neuen Position "zurück zu seinen Wurzeln bei Volkswagen Financial Services": Die erste Station seiner Volkswagen Konzernkarriere bildete im Januar 2005 der Einstieg in die Unternehmensentwicklung der VW FS AG. Zwischen 2008 und 2012 verantwortete Dahlheim als Regionalleiter Europa & International das Finanzdienstleistungsgeschäft in europäischen und ausgewählten Überseemärkten. 2012 wechselte er als Vice President und Chief Financial Officer zur VW Credit, Inc. in die USA. 2014 wurde der gebürtige Berliner dort zum President und CEO der VW Credit, Inc. berufen und übernahm die Gesamtverantwortung für das nordamerikanische Finanzdienstleistungsgeschäft des Volkswagen Konzerns.

Vom 1. Januar 2016 bis September 2018 war Dahlheim Mitglied des Vorstands der Volkswagen Financial Services AG und verantwortete die Bereiche Vertrieb und Marketing. Seit Oktober 2018 ist er Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb. (kaf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.