-- Anzeige --

Schadensteuerung: HUK-COBURG passt SVS für Karosserie & Lack an

31.10.2022 04:59 Uhr
Thomas Geck
"Wollen mit 5 bzw. 7 Euro mehr für Karosserie- bzw. Lackierarbeiten ein klares Zeichen setzen, dass wir in der Energiekrise fest an der Seite unserer Partnerbetriebe stehen": Thomas Geck, Leiter Schadenprozessmanagement der HUK-COBURG, hat letzte Woche das SVS-Portemonnaie überraschend deutlich geöffnet.

© Foto: Walter K. Pfauntsch

Mit Wirkung zum vergangenen Montag, 24. Oktober 2022, hat die HUK-COBURG die K&L Stundenverrechnungssätze für seine Partnerbetriebe erhöht.

-- Anzeige --

"In der Energiekrise steht die HUK-COBURG fest an der Seite ihrer Partnerwerkstätten und hat deshalb die Stundenverrechnungssätze zum dritten Mal in diesem Jahr angepasst", teilte der mit rund 13.4 Millionen versicherten Fahrzeugen größte deutsche Autoversicherer tagesgleich am vergangenen Montag mit. Alle 1.600 Partner im Werkstattnetznetz erhalten seither einen "temporären Aufschlag" von 5,00 Euro auf den bisher geltenden Karosserie- bzw. 7,00 Euro auf den bisherigen Lack-Stundenverrechnungssatz (jeweils Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Die weiteren Versicherer in der sogenannten Schaden-Kooperation, welche ihre Unfallschäden ebenfalls in das HUK-Werkstattnetz einsteuern, zahlen die SVS-Aufschläge in gleicher Weise, wie Thomas Geck, Leiter Schadenprozessmanagement der HUK-COBURG, mitteilte.

Preisanpassung vorerst bis 30. April 2023

Man habe sich "zu diesem Schritt entschieden, da die staatlichen Maßnahmen noch nicht abschließend geklärt sind und der Markt aktuell starken Schwankungen unterliegt". Die Anpassung gelte vorerst bis zum 30. April 2023 und werde dann anhand der jeweiligen Marktlage neu bewertet.

Das gelbe SVS-Signal aus Coburg berät derzeit auch der übrige Versicherer- und Flottenmarkt, der entweder eigene Schadensteuerung betreibt oder sich Dienstleistern wie beispielsweise der Innovation Group, G.A.R./DMS, SPN, Riparo oder Consense bedient.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.