-- Anzeige --

Sicherheit: Telefonieren im Auto gefährlich und teuer

07.08.2009 14:09 Uhr
Das wird teuer – vor allem in Italien.

Im Ausland gelten oftmals nicht nur strengere Bußgelder für das Benutzen des Handys am Steuer, sondern auch teilweise andere Regeln. Headsets sind nicht überall anerkannt.

-- Anzeige --

Wenn ein Autofahrer am Steuer zum Handy greift, sind in Deutschland 40 Euro und ein Punkt fällig. In vielen Reiseländern fällt der Griff ins Portemonnaie deutlich tiefer aus. Darauf hat kürzlich der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hingewiesen. So könne unerlaubtes Telefonieren im Auto in Italien bis zu 594 Euro kosten. Hoch fallen demnach auch die Sanktionen in den Niederlanden (150 Euro), Portugal (ab 120 Euro) und Ungarn (bis 102 Euro) aus. „Wer mit dem Handy am Ohr fährt, riskiert in fast allen EU-Ländern einen Teil der Urlaubskasse“, kommentiert BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Weniger streng als in Deutschland werde die Handy-Nutzung am Steuer nur in Frankreich und einzelnen osteuropäischen Ländern geahndet. Vielfach seien die Bußgelder im Ausland nicht genau festgelegt – die Polizei nutze je nach Verkehrssituation einen Ermessensspielraum. Nicht nur Telefonieren ist untersagt In Deutschland ist es bereits verboten, das Handy in die Hand zu nehmen, wenn der Motor läuft. Deshalb gilt: Nicht nur Telefonieren mit dem Gerät am Ohr ist tabu, auch das Lesen oder Schreiben von Kurzmitteilungen. Vergleichbare Regelungen gibt es gemäß BITKOM auch in anderen europäischen Ländern. Headsets seien dabei nicht immer die optimale Lösung, so der Verband. Denn diese seien als Freisprech-Lösungen im Straßenverkehr nicht überall im Ausland anerkannt. BITKOM rät daher zu Festeinbauten oder sogenannten "Plug and Play" Lösungen. (am)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.