-- Anzeige --

Übernahme: Allianz X kauft die Innovation Group

Beschlossene Sache: Allianz X wird den Schadensteuerer Innovation Group komplett übernehmen. Die Schaden-Plattform Gateway gilt als ein echtes "Sahnestück" bei dem Deal.
© Foto: Allianz, Innovation Group

Seit gut einem Jahr wurde über einen möglichen Verkauf der Innovation Group spekuliert, am vergangenen Montagnachmittag, den 10. Oktober 2022, kam schließlich die offizielle Mitteilung, die in Insiderkreisen eigentlich schon zum 21. September erwartet worden war: Allianz X, finanzstarke Venture-Capital-Gesellschaft des Münchner Versicherungskonzerns, übernimmt den britischen Schadensteuerer inklusive aller Landesgesellschaften.

-- Anzeige --

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden geht die Innovation Group (IG) in Kürze an den Allianz-Konzern zu einem nicht näher bezifferten Kaufpreis über. Investor ist Allianz X, welche 100 Prozent der Innovation Group Holding Ltd. aus Großbritannien übernimmt. Davon betroffen ist auch die Innovation Group Germany GmbH.

IG bietet weltweit führenden Versicherern, Fuhrparkmanagern und Automobilherstellern umfassende operative Unterstützung und Know-how im Schadenmanagement an. Mehr als 1.200 Kunden in Deutschland, den USA, Großbritannien, Spanien, Australien und Südafrika nutzen diese Dienstleistungen. "Die Unterstützung durch Allianz X wird die internationale Einführung unserer branchenführenden Plattform Gateway beschleunigen und uns neue Wachstumschancen eröffnen. Das macht es uns noch besser möglich, weiterhin marktführende Dienstleistungen für unsere Kunden anzubieten", sagte Tim Griffiths, CEO der Innovation Group.

Der Wert einer Plattform

Als Herzstück des Allianz-Deals gilt in Fachkreisen die digitale Schadenmanagement-Plattform Gateway, mit der IG den Versicherungsmarkt verändere. Gateway ermöglicht ein weitgehend automatisiertes Schadenmanagement durch ein unabhängiges Software-as-a-Service (SaaS) Angebot. Hinter einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche verbirgt sich ein komplexes Ökosystem, das allen Teilnehmern am Schadenprozess Zugriff in Echtzeit ermöglicht und die erforderlichen Daten miteinander verbindet. Mit Gateway hat IG zweifelsfrei eine umfassende Lösung für Schadenmanager entwickelt, die den Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation der Schadenwelt darstellt.

IG soll weiter unabhängig bleiben

"Die digitalen Lösungen der Innovation Group bringen alle relevanten Parteien und Daten zusammen, um ein reibungsloses, effizientes und transparentes Schadenmanagement zu ermöglichen", sagt in diesem Zusammenhang Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Der Markt fordert eine Integration von der ersten Schadenmeldung bis hin zur Reparatur und Regulierung. Das ist ein zukunftsträchtiges Geschäft mit viel Potenzial, und wir wollen helfen, es zu entfalten." Das bisherige Management solle ausdrücklich "an Bord" bleiben und den internationalen Roll-out sowie das weitere Wachstum der neutralen Gateway-Plattform weiter vorantreiben.

Nazim beugt auch etwaigen Bedenken bestehender IG-Kunden – welche im Markt Wettbewerber zur Allianz sind – vor: "Nach der Transaktion wird die Innovation Group ihre Unabhängigkeit bewahren. Das Managementteam, die Marken und die Unternehmenskultur bleiben darauf fokussiert, allen Kunden ein komplettes Angebot an hochwertigen Dienstleistungen anzubieten."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.