-- Anzeige --

Unfallstatistik: Verkehrstote bislang auf Vorjahresniveau

14.08.2023 04:58 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 bilanzierte das Statische Bundesamt Wiesbaden insgesamt 989 Verkehrstote auf deutschen Straßen. Das waren exakt so viele wie im Vorjahr.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Im Mai 2023 sind in Deutschland rund 36.300 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 2 Prozent oder 880 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten sank um 11 auf 254 Personen.

-- Anzeige --

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 erfasste die Polizei insgesamt rund 999.000 Straßenverkehrs­unfälle. Das waren 5 Prozent oder 46.200 mehr als im Vorjahreszeitraum. Darunter waren 102.800 Unfälle mit Personenschaden (-3 Prozent oder -3.300), bei denen 989 Menschen getötet wurden. Damit war die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 2 Prozent oder 2.700 auf 130.200.

Deutliche Rückgänge wie Zunahmen bei den Todesfällen

Beim Rückgang der tödlich im Straßenverkehr verletzten Personen haben Nordrhein-Westfalen (–20), Bayern und Schleswig-Holstein (jeweils –18), Hessen (–12), Sachsen-Anhalt (–11) und Rheinland-Pfalz (–7) die besten Erfolge erzielt. Ebenfalls ihre Todesrate gegenüber den ersten fünf Monaten des Vorjahres reduzieren konnten Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils -1).

Keine Veränderungen (+/-0 Verkehrstote) vermeldeten Bremen und Hamburg. Die höchsten Anstiege bei der Mortalität auf der Straße verbuchten dagegen Sachsen (+30), Niedersachsen (+21), Thüringen (+15), Saarland (+6), Baden-Württemberg und Berlin (jeweils +3). (fi/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.