-- Anzeige --

VGT-AK V: Unfallflucht bleibt Straftat

29.01.2024 05:26 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Der AK V sprach sich klar dafür aus, dass Unfallflucht weiterhin strafbar bleibt und nicht zur Ordnungswidrigkeit abgestuft werden soll. Den Arbeitskreis leitete Prof. Dr. Jan Zopfs vom Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht in Mainz (2.v.r.). Referenten zum Thema waren (v.l.): Prof. Dr. Sven Henseler, RA und Dipl.-Finanzwirt (FH) aus Wiesbaden, Kölns Erster Polizeihauptkommissar Ernst Klein und der Münchner RA Michael Nissen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Der AK V sprach sich in Goslar eindeutig dafür aus, von einer zuletzt häufig diskutierten Abstufung einer Unfallflucht zu einer Ordnungswidrigkeit Abstand zu nehmen. Selbst wenn es sich lediglich um einen Blechschaden handelt, soll der Tatbestand einer Straftat weiterhin Bestand haben.

-- Anzeige --

Und nicht viele Normen des Verkehrsstrafrechts polarisieren in einem Ausmaß wie der Paragraf 142 StGB, in dem es um "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" geht.

Die bisherige Diskussion

Besteht noch weitgehend Konsens, dass eine Warteverpflichtung am Unfallort in Zeiten moderner Kommunikationstechnik antiquiert zu sein scheint, spaltete die aktuelle Entkriminalisierungsdebatte für die Flucht bei Unfällen ohne Personenschaden zuletzt die Lager: Würde die Androhung eines Bußgelds genügen, um Fluchten nach Unfällen mit Sachschäden zu verhindern? Können Polizei und Justiz durch eine solche Reform entlastet werden?

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat sich bereits mehrfach – zuletzt im Jahre 2018 – mit der in die Jahre gekommenen Vorschrift befasst. Ist jetzt die Zeit für eine Reform reif? Ist die Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit bei Sachschäden der richtige Weg? Kann die komplexe Vorschrift besser und praktikabler gestaltet werden, ohne dass man das Interesse der Geschädigten aus den Augen verliert? Welche Reformalternative bringt die Interessen der Geschädigten, aber auch die der Unfallverursacher in einen optimalen Ausgleich? Wie handhaben unsere europäischen Nachbarn die Unfallflucht?

"Komplexität aus der Vorschrift nehmen"

Diese Parameter wurden im Arbeitskreis V eingehend beleuchtet und diskutiert. Nach zwei Tagen intensiver Diskussionen war die Experten:innen "einheitlich der Auffassung", dass die Vorschrift des unerlaubten Entfernens vom Unfallort reformiert werden soll. Angesichts der Komplexität der Vorschrift seien Verkehrsteilnehmer und Geschädigte vielfach überfordert. Der Arbeitskreis empfahl deshalb, die Vorschrift im Hinblick auf die Rechte und Pflichten verständlicher und praxistauglicher zu formulieren. Er formulierte dazu folgende Resolution:

Mindestwartezeit und zentrale Unfall-Meldestelle

1. Auch nach Unfällen mit Sachschäden soll das unerlaubte Entfernen vom Unfallort weiterhin strafbar bleiben. Eine Abstufung solcher Fälle zur Ordnungswidrigkeit wird abgelehnt.

2. Der Arbeitskreis empfiehlt mit großer Mehrheit die Festlegung einer Mindestwartezeit am Unfallort.

3. Unfallbeteiligte sollen ihren Verpflichtungen am Unfallort bzw. den nachträglichen Mitwirkungspflichten auch durch Information bei einer noch einzurichtenden, zentralen und neutralen Meldestelle nachkommen können. Bei dieser sind dann die für die Schadensregulierung notwendigen Angaben zu hinterlassen, ohne dass man vor Ort noch längere Zeit auf die Polizei warten müsse.

Reue, Straffreiheit und Führerschein-Entzug

4. Die Voraussetzungen der tätigen Reue in § 142 Abs. 4 StGB sollten wie folgt geändert werden:

• Die Begrenzung auf Unfälle außerhalb des fließenden Verkehrs soll entfallen.

• Tätige Reue soll bei jeder Unfallflucht innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall möglich sein.

• Die Freiwilligkeit der nachträglichen Meldung bei der tätigen Reue sollte beibehalten werden.

• Tätige Reue soll zur Straffreiheit führen.

5. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist bei Sachschäden nicht als Regelfall für die Entziehung der Fahrerlaubnis geeignet. Der AK V empfiehlt deshalb, die Regelvermutung in § 69 Abs. 2 Nr. 3 StGB auf die Fälle zu beschränken, bei denen ein Mensch getötet oder nicht unerheblich verletzt worden ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.