Die Produktvielfalt und die Artikelnamen bleiben von dieser Umstellung unberührt. Lediglich die Zahl unterschiedlicher Kanisterfarben sinkt. Gebinde in den Farben Lila und Hellblau wird es künftig nicht mehr geben. An ihre Stelle treten dunkelblaue Kanister. Auf rote Ölverpackungen verzichtet LIQUI MOLY ebenfalls. Dafür kommt künftig schwarzer Kunststoff zum Einsatz. "In Summe fallen 3,5 Mio. Kanister in Lila, Hellblau und Rot weg. Das ist eine von vielen Maßnahmen für mehr Effizienz", so Marco Esser.
Wachstum und LIQUI MOLY, zwei Wörter, die seit Jahrzehnten bei dem in Ulm ansässigen Unternehmen zueinander gehören. 2024 wurde eine Umsatz-Schallmauer durchbrochen: 1 Milliarde Euro. Enormes Wachstum geht einher mit enormen Herausforderungen. Deshalb ist LIQUI MOLY auch ständig auf der Suche nach neuen Wegen der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.
Mehr Effizienz, mehr Nachhaltigkeit
Eine Entscheidung, die Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche haben wird. "In der Produktion reduzieren wir die Stillstandzeiten, weil seltener umgerüstet werden muss. Auch für die Lagerlogistik und die Beschaffung sind weniger Kanisterfarben von großem Nutzen“, erläutert der Marketingleiter. Schlussendlich optimiere man den Platzbedarf und die Produktivität. "Für unsere Kunden bedeutet dieser Schritt eine schnellere und flexiblere Warenlieferung."
Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotive-Chemie: Motoröle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957, entwickelt und produziert LIQUI MOLY seine Motoröle und Additive bis heute in Deutschland. Dort wird es seit Jahren zur besten Marke in der Kategorie Schmierstoffe gewählt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in rund 150 Ländern.