Schulze verantwortet damit das neue Zurich "Customer Office", das sich auf die Themen Kundenzufriedenheit, Kundenanalyse, dem Kundenerhalt sowie Innovationen fokussieren soll. Als eigene strategische Einheit werden auch die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens im "Customer and Innovation Management" (Kunden- und Innovationsmanagement) eingebunden, um direkt und nah am Markt und den Kunden unterschiedliche nachhaltige Angebote zu entwickeln. Zurich hat sich das Ziel gesetzt, eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit zu werden.
Schildknecht: "Chancen noch besser nutzen"
"Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere strategische Ausrichtung an die Marktgegebenheiten anzupassen. Die Schaffung des Bereiches 'Customer and Innovation Management' ist ein wichtiger Baustein, um die enormen Chancen noch besser zu nutzen, die uns eine konzentrierte Markt- und Kundenorientierung sowie fokussierte Innovationen eröffnen", betont Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. "Ein wichtiger Bestandteil ist ferner, dass wir hier unsere zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen noch gezielter und systematischer vorantreiben. Dabei wollen wir unsere starke Marktposition und unsere Rolle als Unternehmen, Investor und Versicherer nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erreichung des 1,5°-Ziels zu erreichen."
Schulze: Strategische Neuaufstellung
Monika Schulze ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Einheiten mit Kundenfokus innerhalb des Zurich Konzerns tätig. Sie kam 2008 zur Zurich Gruppe Deutschland und übernahm die Leitung des Marketings. 2014 wechselte sie an den Hauptsitz nach Zürich und wurde Group Chief Marketing Officer der Zurich Insurance Group. Nach einem Wechsel in die Position als Head of Customer & Digital Office der Zurich Insurance Group kehrte sie am 1. Januar 2020 als Head of Zurich Direct and Partnership Development zurück zur Zurich Gruppe Deutschland. Im Oktober 2020 übernahm sie dann den Bereich Innovation & Market Management, der nun strategisch neu aufgestellt wurde. (fi)