Die Seat Deutschland GmbH bekommt eine neuen Vertriebschef. Mit Wirkung zum 1. Juni 2025 übernimmt Marcus Hoffmann die Bereichsleitung Vertrieb bei dem Fahrzeugimporteur. In dieser Funktion folgt der 48-Jährige auf Alexander Buk, der seit dem vergangenen Oktober die Geschäftsführung von Seat und Cupra auf dem deutschen Markt innehat.
Hoffmann ist kein Unbekannter in Weiterstadt: Von 2011 bis 2017 leitete er den damaligen Bereich Fleet & Remarketing bei Seat Deutschland und integrierte die spanische Automarke in die Fleet-Sales-Mehrmarkenstruktur des Volkswagen Konzerns.
In den darauffolgenden knapp drei Jahren zeichnete Hoffmann beim spanischen Mutterkonzern Seat für das internationale Key-Account-Management sowie die Einführung und Umsetzung der B2B-Vetriebsorganisation für die Regionen Europa und Overseas verantwortlich. Zudem erarbeitete er die globale Flotten- und Gebrauchtwagenstrategie des Autobauers.
"Mit Marcus Hoffmann begrüßen wir einen erfahrenen Vertriebsexperten in unseren Reihen. Er kennt unsere Marken und unsere DNA sehr gut – und weiß, worauf es strategisch ankommt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel bewegen können und dass er mit seinem Background genau der Richtige für diese Position ist", erklärte Geschäftsführer Buk am Donnerstag.
Mehr als 20 Jahre Erfahrung
Seine Karriere in der Automobilbranche hatte Hoffmann 1996 bei Renault begonnen. Nach seinen Tätigkeiten bei Seat fungierte er als Direktor B2B und Used Car Management bei der Groupe PSA Deutschland, anschließend war er Gewerbekundenchef bei Stellantis Germany. Im März 2023 übernahm Hoffmann den Neuaufbau und die Leitung der Leasinggesellschaft Leasys Deutschland, eines Joint Ventures von Stellantis und der Bank Credit Agricole.
- Leasys Deutschland: Wechsel im Führungsteam
- Seat und Cupra: "Der Handel ist unsere Speerspitze"
- Top Dealer Awards 2025: Das sind die besten Händler von Seat und Cupra
Top Dealer Awards 2025 – die besten Händler von Seat und Cupra
